1. Home
  2. Rezept
  3. Sülzostereier

Sülzostereier

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenkeulen4 Stück
Möhren3 Stück
Lauch2 Stangen
Weißkohl frisch1 Stück
Tomaten2 Stück
TK-Erbsen2 Tassen
Gelatine-Pulver weiß4 EL
Knoblauchzehen2 Stück
Lorbeerblätter2 Stück
Pimentkörner10 Stück
Salz etwas
Pfeffer etwas
Eierschalen9 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Als Allererstes bedanke ich mich ganz herzlich bei meiner Kochfreundin Lorans, dass sie dieses wunderbare Rezept veröffentlicht hat. Das Nachkochen hat mir sehr viel Spaß gemacht und meine Familie hat sich riesig über dieses tolle Osterpräsent aus eigener Küche gefreut. Ich habe die doppelte Menge genommen, da ich den Rest als Sülz-Torte behalten habe und dazu Bratkartoffeln machen werde.

  • Zubereitung:

    2.Die 4 Hähnchenkeulen kalt abbrausen und in einen großen Kochtopf legen. Gut mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Dann erst salzen.

    3.In der Zwischenzeit die Möhren schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Den Staudensellerie putzen und längs halbieren. Den Weißkohl (ein gutes 1/4 vom Ganzen) raspeln.

    4.Nachdem die Hähnchenkeulen ca. 15 min. gekocht haben, kommen die Möhrenscheiben, Staudensellerie-Hälften und Weißkohlraspeln dazu. Schon einmal würzen. Und dann das Ganze so lange weiterköcheln, bis die Keulchen zart sind.

    5.Nun die Keulchen aus dem Kochtopf nehmen, Haut und Knochen entfernen und in ganz feine Stücke schneiden.

    6.Die Brühe durch ein Sieb in einen neuen Topf gießen. Möhrchenscheiben rausfischen und beiseite stellen.

    7.400 ml vom Sud in einen Meßbecher geben und abkühlen lassen. 4 EL Gelatinepulver zugeben und so lange rühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat.

    8.Jetzt kommen die kleingeschnittenen Fleischstückchen zusammen mit den Möhrchenscheiben und den TK-Erbsen in die Brühe und werden nochmals aufgekocht.

    9.Die aufgelöste Gelatine zufügen, gut umrühren und den Topf vom Herd ziehen. Öfter mal umrühren und etwas abkühlen lassen.

    10.Die 9 Bio-Eier oben einstechen und eine genügend große Öffnung rauspulen, so dass man mit einem Eßlöffel gut die Masse einfüllen kann. Aus dem Inhalt der Eier gabs bei uns Rührei (what else?).

    11.Vorsichtig können nun die Eierschalen befüllt werden. Dann ab damit in den Kühlschrank zum erstarren.

    12.Zum Genießen, die Eier aus der lästigen Schale befreien und mit einer leckeren Kräutersauce auf Teller verteilen (diese Bilder werden noch nachgereicht). Bilder von der Sülz-Torte stelle ich auch noch rein.

    13.Leider ist Ostern nun schon so gut wie vorbei, aber nächstes Jahr (vertraut mir), ist wieder Ostern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „Sülzostereier“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich