1. Home
  2. Rezept
  3. Äthiopisches Kohlgericht

Äthiopisches Kohlgericht

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weißkohl, klein1 Kopf
Zwiebel, mittelgroß1 Stück
Karotten, groß oder 3-4 mittelgroße2 Stück
Ingwerwurzel, kleingeschnitten3 Scheiben
Knoblauch, kleingeschnitten3 Zehen
Curry arabica1 TL
Kreuzkümmel gemahlen½ TL
getrocknete Chilischote1 Stück
Kartoffeln, groß5 Stück
Olivenöl100 ml
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Zwiebeln würfeln, die Karotten in nicht zu dicke Scheiben schneiden (große Karotten längs halbieren), Ingwer und Knoblauch sehr fein schneiden. Den Weißkohl fein schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer kurz anbraten, Karotten dazugeben und das Ganze ca. 5 Minuten schmoren lassen.

    2.Dann die Gewürze dazugeben (mit der Chilischote vorsichtig sein, evtl. erst die Hälfte und dann noch damit abschmecken, nicht daß es zu scharf wird) und den feingeschnittenen Kohl unterrühren, Deckel auf den Topf geben und bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten garen lassen.

    3.In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden (ca. 1,5 - 2 cm). Zum Kraut geben, umrühren, salzen und evtl. einen Spritzer Wasser dazugeben, damit es nicht anbrennt oder noch etwas Öl. Deckel wieder aufsetzen und erneut ca. 15 Minuten schmoren bis die Kartoffeln weich sind. Abschmecken mit Salz und Pfeffer.

    4.Evtl. noch 100 g Erdnüsse unter den fertigen Eintopf heben - je nach Geschmack.

    5.Dies ist die vegetarische Variante, wer es deftiger mag, kann etwas gewürfelten Räucherbauch, Kassler oder Bratenreste dazugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von saturnia
    vom
    Profilbild von saturnia

Auch lecker

Kommentare zu „Äthiopisches Kohlgericht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich