1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen-Buttermilch-Blechkuchen

Zitronen-Buttermilch-Blechkuchen

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zitronen, die abgeriebene Schale davon2 Stk.
Zitronensaft70 ml
weiche Butter100 g
Eier, Größe L5 Stk.
Zucker250 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Buttermilch250 ml
Mehl250 g
Speisestärke125 g
Salz1 Prise
Natron1 gehäufter TL
Backpulver3 TL (gestrichen)
für die Glasur:
Zitronensaft50 ml
Puderzucker175 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Die Zitronen heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Die Zitronen sollten mittlere Größe haben. Bei großen Zitrone evtl. nur von einer die Schale abreiben. Die Zitronen auspressen und 70 ml Saft abmessen. Evtl. braucht man für den Saft noch eine zusätzliche Zitrone (evtl. noch mit Direktsaft ergänzen).

    2.Butter, Eier, Zucker und Vanillinzucker mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe einige Minuten schaumig rühren. Buttermilch, Zitronenschale und Zitronensaft unterrühren. In einer weiteren Schüssel Mehl, Speisestärke, Salz, Natron und Backpulver mischen. Kurz auf niedriger Stufe unter die Eiermasse rühren.

    3.Den Teig auf ein gefettetes Backblech (normale Größe; am besten die Fettpfanne mit tiefem Rand verwenden) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 20 - 22 Minuten goldgelb backen. Alternativ kann man den Kuchen auch auf einem 30 x 40 cm großen Blech backen, dann wird er etwas höher. Die Backzeit verlängert sich dann evtl. auf ca. 25 Minuten.

    4.Die Zutaten für den Guss verrühren. Den Kuchen aus dem Ofen holen und mehrmals mit einer Gabel einstechen, damit die Glasur gut eindringen kann. Den noch heißen Kuchen damit bepinseln und abkühlen lassen. Den Kuchen anschließend nach Belieben verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen-Buttermilch-Blechkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich