1. Home
  2. Rezept
  3. Chicoree überbacken mit Schinken und Käse

Chicoree überbacken mit Schinken und Käse

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Chicoree frisch6 Stangen
Schinken gekocht6 Scheiben
Käse6 Scheiben
Salz1 ½ Teelöffel
Zucker1 Teelöffel
Zitrone, davon der Saft1 Stück
gute Butter1 Stich
Tomaten6 Stück
Salz, Pfeffer, Zucker, Butter etwas
Butter zum einfetten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Den Chicoree putzen. 1 cm Strunk wegschneiden, die äußeren Blätter entfernen, wenn nötig, und mit einem spitzen Messer den inneren Keil kegelförmig rausschneiden. Die Staude soll ganz bleiben.

    2.In einem Topf Wasser erhitzen und das Salz, den Zucker, Zitronensaft und den Stich Butter dazu geben. Aufkochen lassen und dann die Chicoreestauden hineinlegen. Deckel drauf. Nochmal aufkochen lassen und dann die Temperatur runterschalten und die Stauden 10 Min. leicht köchelnd garen.

    3.Den Chicoree mit Schaumlöffel oder Zange aus dem Kochwasser nehmen und in ein Sieb legen damit sie gut abtropfen könne. Ich mache das immer schon einige Stunden vorher damit sie wirklich gut abtropfen können.

    4.Die abgekühlten Chicoreestauden einzeln erst in den gekochten Schinken und dann in den Käse, ich hatte diesmal Edamer, einrollen und nebeneinander in eine gebutterte Auflaufform legen.

    5.Im vorgeheizten Backofen, Umluft 200°, ca. 20 Min. backen bis zur gewünschten Bräune.

    6.Wir essen gerne Tomaten dazu die auch im Backofen mitgaren.

    7.Die Tomaten waschen, trocknen und den Stielansatz mit einem spitzen Messer keilförmig entfernen. Tomaten über Kreuz etwas einschneiden. Etwas Salz, Pfeffer und Zucker obendrauf und die kleine Öffnung mit etwas Butter füllen. In eine gebutterte Auflaufform stellen und mit dem Chicoree gleichzeitig garen.

    8.Wir lieben dieses Essen und hatten ein Kräuterbutter Baguette und ein kühles Bier dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****e
    vom
    Profilbild von p****e

Auch lecker

Kommentare zu „Chicoree überbacken mit Schinken und Käse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich