1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Rodenkuchen ... ala Oma

Backen: Rodenkuchen ... ala Oma

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Butter100 g
Zucker100 g
Vanillezucker½ Päckchen
Eier2
Mehl250 g
Backpulver½ Päckchen
Milch65 ml
Sultaninen75 g
Korinthen75 g
Salz1 Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Bei meiner Oma im Backbuch ist die doppelte Menge an Zutaten verarbeiten und der Kuchen wurde in einer Springform gebacken. Da ich aber nur einen kleinen Kuchen (20cm Kastenkuchenform) gebacken habe,habe ich die Menge halbiert (wie angegeben). Außerdem steht im Originalrezept Rosinen und ich habe Sultaninen verwendet. (Ich mag beides nicht, daher nur ein kleiner Kuchen, nur für mein Männe.)

    2.Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Eier trennen, Eigelb unterschlagen.

    3.Mehl und Backpulver mischen und zusammen mit der Milch unterrühren.

    4.Sultaninen und Korinthen ebenfalls unterrühren.

    5.Eiweiß mit Salz zu steifem Schnee schlagen. Etwa ein Drittel vorsichtig unterrühren, dann den Rest.

    6.Teig in eine gefettete 20cm Kastenkuchenform geben und im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 50-60 Minuten backen (Stäbchenprobe).

    7.Kurz in der Form abkühlen lassen, dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rainbow3
    vom
    Profilbild von rainbow3

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Rodenkuchen ... ala Oma“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich