1. Home
  2. Rezept
  3. Gerstensuppe mit Gemüse

Gerstensuppe mit Gemüse

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weisseböhnchen eingeweicht150 g
Bohnenkraut Gewürz1 TL
Schweinsbein Scheiben3 Stk.
Schweinsbäckchen2 Stk.
Zwiebel gespickt mit Lorbeer und Nelken1 Stk.
Knoblauchzehe ungeschält2 Stk.
Pfefferschwarz geschrotet½ TL
Olivenöl extra vergine3 EL
grosse Zwiebeln Gewürfelt2 Stk.
Knoblauch gehackt4 stk
Gerstenkörner120 g
Karotten gewürfelt120 g
Sellerieknolle gewürfelt100 g
Wirsingkohl frisch gewürfelt150 g
Selleriestange gewürfelt1 Stk.
Kartoffeln festkochend geschält, gewürfelt4 Stk.
Lauch gewürfelt100 g
Milch2 ½ dl
Sahne 10% Fett2 ½ dl
Petersilie gehackt TK Vorrat½ Bd
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Am Vortag :

    1.Weisseböhnchen einweichen. Fleisch mit kaltes Wasser aufkochen. Wasser abschütten. Mit frischem Wasser, Zwiebel gespickt, Knoblauch, Pfeffer und etwas Salz aufkochen, und so weich kochen bis man Knochen mühelos vom Fleisch wegkriegt. Im Süd erkalten lassen.

    2.Böhnchen mit Kalt Wasser und Bohnenkraut aufkochen, und ca. 30-45 Min köcheln bis sie weich sind aber noch biss haben. Gerstenkörner mit Kaltwasser abspülen, abtropfen.

    3.In einer grosser Topf, ÖL heiss machen, Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Gemüse und Gerstenkörner zugeben, mit dünsten, mit abgeseiht Fleischsüd ablöschen. Ca. 35-45 Min. köcheln.

    4.In deren Zeit Schweinsbäckchen in Würfeln schneiden sowie Fleisch von Schweinsfuss. Bei Seite stellen.

    5.Bohnen sollten jetzt weich sein, mit dem Kochwasser in die Suppe geben. Milch und Sahne zugeben und noch ca. 10-15 Min. köcheln. Abschmecken und eventuell Salz und Pfeffer nach würzen. Ich würze noch mit einer Prise Muskatnuss.

  • Zum Servieren :

    6.Fleisch in Suppenteller verteilen, übergiessen mir der heisse Suppe mit Petersilie bestreuen und sofort servieren. Dazu habe ich Baumnussbrot dazu serviert.

  • Bemerkung :

    7.Diese Suppe wahr als Hauptmahlzeit gedacht. Danach hat es ein Früchteauflauf gegeben als kleine Nachspeise

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuchentiger
    vom
    Profilbild von kuchentiger

Auch lecker

Kommentare zu „Gerstensuppe mit Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich