1. Home
  2. Rezept
  3. BROT: Kürbisbrot

BROT: Kürbisbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Weizenmehl400 g
Buchweizenmehl150 g
Hefe oder 1 Tüte Trockenhefe1 Stk
Hokkaidokürbis300 g
Salz1 TL
Honig1 EL
Kürbiskerne oder andere Kerne zum Bestreuen etwas
Eigelb1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kürbis in Würfel schneiden und 15 Minuten in reichlich Wasser garen. Wasser abgießen und auffangen, Kürbis zerstampfen. Ggf. etwas Kochflüssigkeit zugeben, damit eine geschmeidige, aber nicht zu flüssige Masse entsteht. Abkühlen lassen.

  • 2.Mehl mit Salz in eine Schüssel geben. Hefe in ca. 60 ml lauwarmen Kürbiswasser 5 Minuten quellen lassen. Mit dem Honig zum Mehl geben, weitere150 ml (ggf. au8ch mehr) Kochflüssigkeit zugeben, mit den Knethaken gut verkneten.

  • 3.Mit den Händen die Teigmasse kräftig durchkneten. Ggf. Mehl und / oder Flüssigkeit zugeben. Es muss ein geschmeidiger Teig entstehen. Teig nun 1 Stunde gehen lassen.

  • 4.Noch einmal gut durchwalken, ein kleines Stück abtrennen, den Rest zu einer Kugel formen und in eine gefettete Springform (oder besser Silikonform) setzen. Aus kleinem Teigstück eine Rolle (ca. 30 cm) formen, in der Mitte einen leichten Knoten machen und auf das Brot quer legen. Noch einmal 1 Stunde gehen lassen.

  • 5.Mit dem verquirlten Eigelb bestreichen, mit Kernen bestreuen (ich habe Hanfsaat in Ermangelung von Kürbiskernen genommen) und 20 Minuten bei 210 Grad, dann weitere 20 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Auf einen Kuchengitter auskühlen lassen.

  • 6.Schmeckt am besten mit Butter bestrichen und etwas Salz bestreut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuechenschelle
    vom
    Profilbild von kuechenschelle

Auch lecker

Kommentare zu „BROT: Kürbisbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich