1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Parfait

Rhabarber-Parfait

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rhabarber500 g
TK-Himbeeren100 g
Eier3
Sahne200 g
Marsala50 ml
Rohrohrzucker5 EL
Salz1 Prise
Erdbeersirup - siehe mein KB http://www.kochbar.de/rezept/471392/Erdbeersirup.html etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbemerkung

    1.Eigentlich wollte ich für dieses Dessert den schönen Himbeer-Rhabarber haben, der war aber nicht mehr zu bekommen. Also habe ich den normalen Rhabarber genommen und ein wenig Himbeeren hinzugefügt, nicht zu viel - gerade so, dass die Farbe stimmt und man die Himbeeren ganz leicht am Ende rausschmeckt.

  • Zubereitung

    2.Die TK-Himbeeren auftauen lassen, pürieren und durch ein Sieb drücken. Den Rhabarber waschen und abrocknen und dann in kleine Stücke schneiden und in einen Topf geben, 3 EL Rohrohrzucker darüber streuen und 30 Minuten stehen lassen, so dass der Rhabarber ein wenig Saft zieht und so das Hinzufügen von Wasser überflüssig wird.

    3.Dann den Rhabarber zum Kochen bringen und wenn er beginnt, sich aufzulösen, vom Herd ziehen, ein wenig abkühlen lassen und dann mit dem Pürierstab fein pürieren und dann vollständig abkühlen lassen und dann das Himbeermark unterheben.

    4.Die 3 Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Sahne ebenfalls steif schlagen, dabei beachten, dass man sie nicht zu steif schlägt. Sie sollte eher cremig sein. Sonst schmeckt das Parfait leicht zu buttrig und Sahne erreicht ihr größtes Volumen, kurz bevor sie ganz steif ist.

    5.Die 3 Eigelbe zusammen mit dem Marsala und 2 EL Rohrohrzucker über dem Wasserbad schön schaumig aufschlagen. Wenn die Masse eine schöne dickflüssige Konsistenz hat, wird sie über einem Bad mit Eiswasser kalt geschlagen, damit die Konsitenz erhalten bleibt. Nun das Rhabarber-Himbeer-Mus unterrühren.

    6.Nun wird zuerst die Sahne untergehoben und zum Schluß das wird das Eiweiß vorsichtig untergehoben. EIne Terrinenform mit Klarsichtfolie ausschlagen (eine Kastenkuchenform geht auch - oder gleich Portionsförmchen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt).

    7.Die Parfaitmasse in die Terrinenform füllen, ein paar Mal aufstucken, damit keine Luftlöcher entstehen und dann glattstreichen, Deckel drauf und ab damit für mindestens 12 Stunden in den Froster.

    8.20 - 30 Minuten vor dem Servieren, die Form aus dem Froster nehmen und in den Kühlschrank stellen. Dann die Form stürzen, die Folie abziehen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben auf einem Dessertteller anrichten, den Erdbeersirup dazugeben und vielleicht noch etwas ausdekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Parfait“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich