1. Home
  2. Rezept
  3. Spanische Back-Kartoffeln

Spanische Back-Kartoffeln

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln9 kleine
Olivenöl extra vergine3 Esslöffel
Rosmarin4 Zweige
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Meersalz grob etwas
Zitronensaft oder Weißwein3 Esslöffel
Oliven schwarz10
Knoblauchzehen gehackt1 kleine

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Die Rosmarin-Nadeln von den Zweigen zupfen und mit einem großen Messer fein zerhacken. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen

    2.Die Kartoffeln gründlich waschen und quer halbieren, in einer Schüssel mit dem Öl und mit der Hälfte vom Rosmarin mischen, dann in eine ofenfeste Form umfüllen, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und im Ofen etwa 30 Minuten lang backen.

    3.Den Zitronensaft (oder Weißwein) über die Kartoffeln träufeln und noch einmal 10 Minuten bei reduzierter Temperatur (180 Grad) weitergaren.

    4.Erst jetzt die Oliven, den gehackten Knoblauch und den Rest der Rosmarinnadeln zu den Kartoffeln geben, alles mit Hilfe zweier Holzlöffel mischen und noch 5 Minuten lang im Ofen durchziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal mit grobem Meersalz bestreuen.

    5.Diese Kartoffel-Variante ist bei uns sehr beliebt. Ich habe sie diesesmal mit einem Hähnchen vom Grill serviert - sie schmeckt aber auch sehr gut ohne Beilage oder mit einem gemischten Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Spanische Back-Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich