1. Home
  2. Rezept
  3. Ofenkartoffeln - heute mal griechisch

Ofenkartoffeln - heute mal griechisch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln750 g kleine
Solo-Knoblauch½
Olivenöl extra vergine3 Esslöffel
Zitronensaft2 Esslöffel
Wasser50 ml
Paprika edelsüß½ Esslöffel
Rosmarin getrocknet½ Teelöffel
Fleur de Sel Meersalz½ Teelöffel
Rosmarinzweige3 frische
Oliven "Casablanca Provencale"10
Zitronenschale etwas
Rosmarinspitzen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Kartoffeln gründlich sauberbürsten und halbiert -oder je nach Größe geviertelt- in eine Schüssel geben. Den Knoblauch sehr fein hacken und mit Öl, Zitronensaft und Wasser zu den Kartoffeln geben.

    2.Das Paprikapulver darübersieben, mit Rosmarin und Meersalz würzen und dann mit Hilfe zweier Holzlöffel alles gut vermischen. Die so gewürzten Kartoffeln in eine feuerfeste Form geben, mit den Schnittflächen nach oben; die Spitzen vom frischen Rosmarin noch dazwischenschieben und dann ab mit den Kartoffeln in den Ofen.

    3.Hier etwa 45 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Die Kartoffeln bekommen jetzt eine golden angebräunte Farbe und ein wunderbarer Duft zieht durch´s ganze Haus. Während dieser Zeit die Oliven halbieren und dabei die Kerne entfernen.

    4.Die Ofenform aus dem Herd nehmen, die Oliven zwischen die Kartoffeln streuen, alles noch einmal mit den Holzlöffeln durchmischen; bei Bedarf noch ein paar Tropfen Wasser darüberträufeln ... denn jeder Herd ist anders. Dann weitere 10 Minuten lang backen und mit hauchdünnen Würfelchen von Zitronenschale und Rosmarinspitzchen servieren.

    5.Ich habe diese leckeren Ofenkartoffeln heute zu einem einfachen Kabeljau-Filet mit einer Gremolata serviert. (Den Fisch hat mein lieber Mann sich selbst in der Pfanne gebraten) ... ich selbst mag einfach keinen Seefisch zubereiten... sorry!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Ofenkartoffeln - heute mal griechisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich