1. Home
  2. Rezept
  3. Gedeckter Apfelkuchen

Gedeckter Apfelkuchen

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl500 gramm
Butter weich250 Gramm
Zucker200 Gramm
Eier2 mittelgrosse
Apfel Boskop1 Kilogramm
Zucker4 Esslöffel
Rum3 Esslöffel
Zimt2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für den Mürbeteig geben wir Mehl, Butter, Zucker und Ei in eine Rührschüssel und kneten den Teig.Für ca. 45 Min. in den Kühlschrank kalt stellen denn solange dauert es meist bis man die Äpfel geschält und in kleine Stücke geschnitten hat. Mit Zucker, Zimt und Rum durchziehen lassen. (Ich habs einen Tag vorher gemacht und in den Kühlschrank gestellt. Die Springform mit Backpapier auslegen, Teig zu einem Drittel ausrollen und als Boden in die Form legen. Äpfel drauf verteilen ( Ich habe die Äpfel noch eingekocht so wie stückiges Apfelkompott). Den restlichen Teig als Deckel ausrollen, darüberlegen und die Ränder andrücken. Obendrauf noch ein bischen Zimt mit Zucker vermischen und darüber streuen. Meine Mama meinte er wäre ein bischen zu fest das könnte man mit ein Tütchen Backpulver verbessern. Der Teig soll dann lockerer werden. Den nächsten probier ich mit Backpulver.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****i
    vom
    Profilbild von f****i

Auch lecker

Kommentare zu „Gedeckter Apfelkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich