1. Home
  2. Rezept
  3. Eine Suppe für die kalten Tage

Eine Suppe für die kalten Tage

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Steinpilze getrocknet30 Gramm
Gemüsebrühe heiß etwas
Pflanzenöl etwas
Zwiebel gehackt1
Gemüsebrühe1 Liter
Kartoffeln klein2
Lorbeerblätter2
Pimentkörner4
Steinpilzbutter2 EL
Blumenkohl frisch1
Sahne200 ml
Petersilie getrocknet2 TL
Salz und Pfeffer etwas
Muskat etwas
Frankfurter Würstchen Schinkenwürste4
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Steinpilze ca. 30 Minuten in Gemüsebrühe einweichen lassen. In einen Topf das Pflanzenöl (bitte mal ausnahmsweise kein Olivenöl, das ganze soll keinen mediterranen Schlag bekommen) erhitzen und die Zwiebel darin andünsten.

    2.Die Steinpilze ein wenig ausdrücken und ebenfalls kurz andünsten. Mit dem Liter Gemüsebrühe ablöschen. Die Kartoffeln stückeln und dazu geben. Lorbeerblätter und Pimentkörner in ein Teeei geben und ebenfalls hinzu geben. Das ganze soll insgesamt 30 Minuten köcheln.

    3.Die einzeln Röschen aus den Blumenkohl lösen. In einer Pfanne die Steinpilzbutter schmelzen lassen und den Blumenkohl darin, unter leichten Schwenken, 2 Minuten andünsten. Anschließend die Röschen bei ca. 15 Minuten Restkochzeit in die Suppe geben.

    4.Nach der Kochzeit die Suppe mit den Mixstab pürieren, dabei die Sahne dazu geben. Anschließend durch ein Sieb passieren (wenn das ganz danach noch zu dickflüssig ist, am besten die Einweichbrühe aufheben und ein Kelle zur Suppe geben).

    5.Die Suppe mit Petersilie, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken (beim würzen habe ich nicht gegeizt, soll ja an kalten Tagen aufwärmen ;-). Die Frankfurter Würstchen klein schneiden und in die Suppe geben. Noch einmal kurz erwärmen lassen, damit die Würstchen auch warm sind.

    6.Auf den Bild für die Zutaten fehlen Petersilie und Steinpilzbutter, SORRY!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****l
    vom
    Profilbild von S****l

Auch lecker

Kommentare zu „Eine Suppe für die kalten Tage“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich