1. Home
  2. Rezept
  3. Hochzeitssuppe

Hochzeitssuppe

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
geklärte Hühnerbrühe, zur Not gekörnte2 Liter
Rinderhack oder Hackfleisch gemischt500 g
Brötchen bzw. etwas Paniermehl1 geriebenes
Eier für Hackfleischmasse3 Stck
Eier für Eierstich6 Stck
Milch o. Kondensmilch200 ml
Petersilie gehackt etwas
Mohrrübe1 Stck
Sellerie, klein1 Stck
Zwiebel1 Stck
Spargelspitzen oder 3 Gläser2 Gläser
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Gewürze nach Wunsch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die geklärte Brühe erwärmen. Wer keine vorrätig hat, kann auch gekörnte Brühe nehmen, aber der Geschmack der selbst zubereiteten ist echt unschlagbar!

    2.Aus Hackfleisch, geriebenem Brötchen und 3 Eiern eine Masse mischen, die mit Salz, Pfeffer, etwas Muskat und Kräutern und Gewürzen nach Wunsch (ich nehme auch immer frischen Knobi dazu) gewürzt wird. Aus der Hackfleischmasse kleine Klösse formen und direkt in die erhitzte Brühe tun.

    3.Danach die restlichen 6 Eier mit der Milch (bzw. Kondensmilch) und der gehackten Petersilie, etwas Salz und Pfeffer verquirlen, in einen Gefrierbeutel füllen, gut verschliessen und im Wasserbad bei geringer Hitze stocken lassen. Ich mache den Eierstich auch gern in der Mikrowelle: einfach die Eiermischung in eine mikrowellengeeignete Form füllen. Bei 600 Watt stocken lassen, bis die Masse fest ist. Das dauert in etwa 5 Minuten. Dann ganz einfach aus der gestockten Eiermasse kleine Würfel schneiden und in die Suppe tun.

    4.Das Gemüse in kleine Würfel schneiden und ebenfalls mit in die Suppe. Ob man das zu Anfang oder später tut, ist nicht so wichtig. Es ist für die Optik auch noch sehr nett, eine Stange Lauch in ganz feinen Streifen hinzuzugeben.

    5.Die Spargelspitzen ohne Flüssigkeit zu der Suppe geben, dann noch mit Salz, Pfeffer, einer Prise Muskat und Gewürzen und Kräutern nach Wunsch abschmecken - fertig. Aufgrund einiger Nachfragen Folgendes: Natürlich kann man auch Geflügelfleisch in die Suppe tun, weil es gut zur Hühnerbrühe passt. Wir mögen diese Suppe aber am Liebsten mit den Rinderklösschen, das schmeckt wirklich total super !!! Viel Spass beim Nachmachen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ellinor79
    vom
    Profilbild von Ellinor79

Auch lecker

Kommentare zu „Hochzeitssuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich