1. Home
  2. Rezept
  3. Aprikosen confiture

Aprikosen confiture

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Aprikosen1000 g
Rohrohrzucker400 g
Gelierzucker 2:1250 g
Bio Zitrone der Saft1 Stück
Vanilleschote1 Stück
1 Schuss Amaretto etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Aprikosen entsteinen und mit dem Zucker, dem Saft der Zitrone und der ausgekratzten Vanilleschote sowie dem Rest der Schote mindestens 3 Stunden durchziehen lassen.

    2.In der Zwischenzeit sind die Mandelkerne dran :). Die Steine mit dem Nussknacker aufmachen und die Mandelkerne herausnehmen. 3-4 Kerne (für die Bitterstoffe) so lassen und die anderen Mandelkerne häuten. Das geht am besten, wenn man sie kurz mit kochendem Wasser übergießt. Wenn die Kerne geschält sind, alle Kerne klein haken und in einer Pfanne trocken rösten, vorsicht, sie dürfen nur goldenfarben werden.

    3.Die Aprikosen zum kochen bringen, 5 Minuten lang sprudelnd kochen und in der letzten Minute die Mandelkerne untermischen. Danach wird die Vanilleschote rausgefischt. Ganz zum Schluß gebe ich noch einen oder 2 Schluck Amaretto rein, je nachdem wie sehr ich den Mandelgeschmack hervorheben möchte. Ich persönlich mag es gerne nur angedeutet.

    4.Bon appétit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Radhexe52
    vom
    Profilbild von Radhexe52

Auch lecker

Kommentare zu „Aprikosen confiture“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich