1. Home
  2. Rezept
  3. Pflaumenmus .....

Pflaumenmus .....

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zwetschgen frisch3000 g
Zucker100 g
Zimtpulver2 Teelöffel
Schraubdeckel-Gläser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Ich erwähne es hier extra noch einmal : man braucht nur einhundert Gramm Zucker. Das Rezept stammt von meiner geliebten Oma, die eine weithin bekannte gute Köchin war. Dieses Pflaumenmus (Oma sagte Powidl) schmeckt köstlich - obwohl die Herstellung doch soooo einfach ist.

    2.Die Zwetschgen waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Etwa 20 bis 30 Kerne davon beiseite legen - die werden mit einem Hammer angeknackst und in ein Stoffsäckchen (oder in ein Taschentuch) gebunden. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    3.Zucker und Zimt vermischen. Die vorbereiteten Früchte in eine möglichst hohe Blechkuchen-Form geben. Das Zucker-Zimt-Gemisch darauf verteilen und das Säckchen mit den Kernen in der Mitte unter die Pflaumen schieben.

    4.Das Ganze etwa drei Stunden bei 200 Grad im Backofen brutzeln lassen und zwischendurch zwei- bis dreimal mit einem Holzlöffel umrühren. Nach der Garzeit das Säckchen mit den Kernen entfernen und das Pflaumenmus sofort in vorbereitete Schraubdeckel-Gläser füllen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenmus .....“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich