1. Home
  2. Rezept
  3. leichte Gemüsesuppe auf Tomatenbasis

leichte Gemüsesuppe auf Tomatenbasis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kartoffeln, ca 100 gr.2 kleine
Möhren , ca 100 gr.2 Stück
Zuckerschoten, ca 50 gr.1 kl. Handvoll
Stangensellerie plus Grün2 Stängel
Zwiebel1 Stück
Ochsenherz Tomate1 Stück
Olivenöl Schuss
Tomaten passiert500 ml
Gemüsefond300 ml
Lorbeerblätter3 Stück
Zucker Prise
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Selleriesalz etwas
Vermouth kl.Schuss
Pecorino gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kartoffeln und Möhren schälen und klein Schnippeln. Von den Zukerschoten die Enden kappen und in Mundgerechte Stücke schneiden. Die Stangensellerie säubern, eventuel abziehen ( bei feinen Stängeln ist das das nicht nötig ) und in dunne Scheibchen schneiden, vom Blattgrün nur die Blätter fein schneiden. Zwiebel pellen und fein würfeln.

    2.Von der Ochsenherztomate nur den Stielansatz entfernen und in Mundgerechte Stückchen schneiden.

    3.Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln nur kurz anschwitzen. Dann das ganze Gemüse bis auf die Tomaten und das Grün dazu und alles auch nur leicht anschwitzen. Dann mit den passierten Tomaten und dem Fond ablöschen. Lorbeerblätter dazu und mit den Gewürzen etwas abschmecken. Deckel drauf und auf kleiner Hitze köcheln lassen bis das Gemüse noch "Biss" hat.

    4.Nun die Lorbeerblätter raus fischen und den Herd ausschalten. Die Tomatenstücke sowie das Grün zugeben und das ganze zugedeckt noch 10 Minuten ziehen lassen.

    5.Inzwischn den Pecorino reiben ( pro Teller gute 2 EL voll, nach Gusto auch mehr !! )

    6.Das Süppchen nun mit einem Schuss Vermouth verfeinern und gegebenfalls mit Salz & Pfeffer noch mal drüber gehn.

    7.Das heiße Süppchen in eine Suppentasse geben, mit dem Pecorino bestreuen und.....guten Appetit.....

    8.Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen, denn ich koche auch nur mit Wasser. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „leichte Gemüsesuppe auf Tomatenbasis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich