1. Home
  2. Rezept
  3. legierte " Württemberger Weinbauern Suppe mit leichtem "Sahneschaum"

legierte " Württemberger Weinbauern Suppe mit leichtem "Sahneschaum"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebel2 Stück
Bauchspeck200 gr.
Schweineschmalz gut
Schwarzriesling Weißherbst500 ml
Kartoffeln, ca 300 gr.2 Stück
Lauch, ca 250 gr.1 Stangen
Sellerie, ca 150 gr.1 Stück
Petersilienwurzel2 Stück
Blumenkohl, ca. 200 gr oder TK-Ware1 Stück
Gemüsebrühe.....link siehe unten.....600 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Muskat etwas
Crème fraîche2 EL
Eigelb2 Stück
Tomaten1 Stück
Sahne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hinweis.....Man kann die Suppe später auch ohne "pürieren oder durch den Fleischwolf " geniessen, dann aber ganz kleine Würfelchen schneiden ( so wie ich das gemacht habe, denn ich mag es, wenn man auf dem Löffel das sieht was man ißt ) ansonsten mit dem Fleischwolf und feiner Scheibe das Gemüse durcharbeiten. Mit der "flotten Lotte" geht es etwas schwieriger, denn der Speck würde probleme machen !!......wird die Suppe mit dem "Zauberstab" püriert, würde sie bedingt durch die Kartoffelstärke zäh und breiig werden !!!! ..aber jeder so wie er es mag.

    2.Kartoffel, Sellerie und Petersilienwurzel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Lauch säubern und in dünne Röllchen schneiden. Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen. Zwiebel pellen und in kleine Würfelchen schneiden. Den Bauchspeck ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

    3.Nun reichlich Schweineschmalz erhitzen und die Speckwürfel zusammen mit den Zwiebeln kurz anbraten, dann das restliche Gemüse zugeben und kurz anschwitzen. Mit dem Wein ablöschen und etwas einkochen lassen. Jetzt die heiße Gemüsebrühe zugießen und auf kleiner Hitze das Gemüse weich kochen.

    4.Von der Petersile etwas abzupfen und in heißem Sonnenblumenöl kurz frittieren, auf Krepp entfetten.

    5.Die Tomaten schälen, vom Strunk befreien und entkernen, dann in kleine Würfelchen schneiden. Die Eigelbe mit der Crème fraîche und etwas Sahne verrühren. Die Sahne für die Garnitur kurz locker aufschäumen.

    6.Wer die "pürierte" Variante bevorzugt......Das gare Gemüse nun mit dem Lochkelle aus der Brühe fischen und durch den Fleischwolf drehen, danach wieder in die Brühe geben, nochmal soweit erhitzen das es nicht kocht !!!...Jetzt mit Muskat abschmecken ( und wenn es zu dick sein sollte !! eventuell noch etwas Wein zugeben ) und vom Herd ziehen. Nun rühren wir die Crème fraîchemischung in die Suppe ( nennt man legieren ) und binden sie etwas.

    7.ansonsten so wie ich es mag........die Suppe nochmal abschmecken und legieren.

    8.Die heiße Suppe nun in eine Suppentasse geben, etwas Sahneschaum und Tomatenstückchen dazu und mit dem frittierten Petersilie garnieren.....guten Appetit.....

    9.http://www.kochbar.de/rezept/464136/Grundrezept-fuer-meine-gekoernte-Gemuesebruehe.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „legierte " Württemberger Weinbauern Suppe mit leichtem "Sahneschaum"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich