1. Home
  2. Rezept
  3. Tomatensüppchen mit Basilikumschaum Topping

Tomatensüppchen mit Basilikumschaum Topping

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
für den Basilikumschaum Topping
Milch, 1,5 %100 ml
Knoblauch1 kl.Stückchen
Salz Prise
Basilikum3 Zweige
für das Tomatensüppchen
Kirschtomaten300 gr.
Zwiebel1 kleine
Olivenöl1 EL
Zucker etwas
Tomatenmark etwas
Rotweinessig2 EL
Tomatensaft150 ml
Gemüsebrühe.....Link siehe unten.....250 ml
Piment d'Espelette2 Msp
Salz - Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • für das Tomatensüppchen

    1.Die Tomaten etwas abbrausen, abtrocknen und den Strunk abschneiden. Zwiebel pellen und beides klein schneiden.

    2.Das Olivenöl erhitzen und die Tomaten mit der Zwiebel leicht andünsten. Mit etwas Zucker bestreuen und karamelisieren lassen. Nun rühren wir das Tomatenmark unter und löschen mit dem Essig ab. Giessen nun den Tomatensaft und die heiße Gemüsebrühe zu und lassen alles auf kleiner Hitze gute 15 Minuten köcheln.

    3.Nun pürieren wir das Süppchen fein und streichen alles nochmal durch ein Sieb, schmecken mit Salz und Piment d'Espelette fein ab und lassen sie ziehen.

  • für den Basilikumschaum Topping

    4.Während das Tomatensüppchen kocht, bereiten wir das "Topping" vor. Dazu den Knobi fein hacken und in der Milch aufkochen. Inzwischen die Basilikumzweige grob zerkleinern. Den Milchtopf vom Herd ziehen, mit ner Prise Salz würzen, die Basilikumblätter zugeben und mit geschlossenem Deckel ne viertel Stunde ziehen lassen.

    5.Dann die Milch durch ein Sieb in einen anderen Topf abgiessen und die Milch nochmal erwärmen..( nicht aufkochen ), geben die heiße Milch in ein hohes Gefäß und mixen sie mit dem Pürierstab gut auf. ( das Gefäß etwas schräg halten, dann gelingt der Schaum besser ).

    6.Die heiße Suppe in eine Tasse geben und mit dem Basilikumschaum garnieren.....guten Appetit.....

    7.http://www.kochbar.de/rezept/464136/Grundrezept-fuer-meine-gekoernte-Gemuesebruehe.html

    8.Der SuppenGeniesser würde sich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Tomatensüppchen mit Basilikumschaum Topping“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich