1. Home
  2. Rezept
  3. Suppe: TOMATENCREMSUPPE ~einfach und geschmackvoll~

Suppe: TOMATENCREMSUPPE ~einfach und geschmackvoll~

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
ZUTATEN:
Tomaten, gemischte, frisch2 kg
Zwiebel frisch2 mittlere
Schalotten frisch2 große
Gemüsebrühe (eig.Herst.)1 EL
Kräutersalz (eig.Herst.*)1 EL (gestr.)
Wasser1 ½ Liter
Tomatenmark (dreifachkonz.)2 EL
Butter (keine Margarine)2 EL
Mehl Typ 5501 EL
Blattpetersilie½ Bund
Sahne, geschlagen etwas
Salz + frisch gemahlener bunter Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Ich hatte noch genügend unterschiedliche Tomaten, die mir für Salat oder als Brotbelag bereits zu weich waren. Also, abwaschen, vierteln und in einen Kochtopf geben.

    2.Zwiebel und Schalotten häuten, halbieren und in Spalten schneiden, auf die Tomaten legen. Gemüsebrühe und Kräutersalz zugeben und mit 1,5 Liter Wasser auffüllen. Die 2 EL Tomatenmark (dreifach konzentriert) zugeben und verrühren.

    3.Die Tomaten zum Kochen bringen, Hitze auf das untere Drittel reduzieren und für 30 Min. nur köcheln. Den Herd ausstellen und den Tomatensud etwas abkühlen lassen. Die Masse durch ein feines Sieb (oder die flotte Lotte) passieren um die Schalen und Körner zu entfernen. Den Sud abkühlen lassen. Die Blattpetersilie waschen, trocken schütteln und fein zerkleinern. (ich schneide sie mit der Schere)

  • Zubereitung:

    4.2 EL Butter (es sollte wegen des Geschmacks keine Margarine sein) aufschäumen lassen. Das Mehl in die schäumende Butter geben und schnell verrühren. Topf von der Kochstelle ziehen und die Hälfte der Tomatenbrühe angießen, schnell und gründlich verrühren, damit sich keine Klümpchen bilden.

    5.Den Topf auf die Kochstelle zurück, unter Rühren aufkochen lassen und den Rest Tomatensud zugeben. Die Suppe nun mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und evtl. etwas Zucker abschmecken. Ich brauchte es hier nicht, weil durch die unterschiedlichen Tomaten schon genug Süße als Ausgleich vorhanden war.

    6.Die Suppe nochmals kurz aufkochen und die Hitze ausschalten. Nun erst die zerkleinerte Blattpetersilie unterrühren.

    7.Die fertige Tomatencremsuppe in Suppenteller oder Tasse füllen, einen Klecks ungesüßte Sahne in die Mitte geben und mit einem Brötchen servieren. Als Vorsuppe OHNE Brötchen reichen. Ich wünsche guten Appetit ....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Suppe: TOMATENCREMSUPPE ~einfach und geschmackvoll~“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich