1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeer-Nougat-Torte

Himbeer-Nougat-Torte

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Schokoladentortdenboden siehe KB1
Früchte zum verzieren etwas
Nougatcreme:
Nougat50 g
Kuvertüre Vollmilch50 g
Ei1
Gelatine3 Blatt
Sahne200 ml
Sahnesteif1 Päckchen
Himbeercreme:
Himbeeren frisch oder TK500 g
Zucker70 g
Vanillezucker1 EL
Gelatine9 Blatt
Sahne300 ml
Sahnesteif1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Tortenboden:

    1.Den Schokoladentortenboden nach: http://www.kochbar.de/rezept/463442/Tortenbausatz-Schokoladentortenboden.html zubereiten. In 2 Böden teilen.

  • Nougatcreme:

    2.Die Schokolade zerkleinern, Nougat kleinschneiden und beides schmelzen.

    3.Das Ei mit 1 EL Wasser überm Wasserbad schaumig schlagen. Geschmolzene Schokolade und Nougat unterrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, unter erwärmen auflösen. In die Nougatmasse rühren.

    4.Die Sahne mit den Sahnesteif steif schlagen. Wenn die Nougatmasse zu gelieren anfängt die Sahne unterheben.

    5.Um einen der Tortenböden einen Tortenring geben. Die Nougatcreme darauf verteilen, den zweiten Tortenboden darauflegen und leicht festdrücken. In den Kühlschrank stellen.

  • Himbeercreme:

    6.Die Himbeeren mit Zucker und Vanillezucker pürieren.

    7.Die Gelatine in etwas kalten Wasser einweichen. Dann leicht ausdrücken und durch aufwärmen auflösen. Wenn sie aufgelöst ist, 2 El des Himbeerpürees darunterrühren und dann die gesamte Gelatinemasse in das restliche Püree rühren.

    8.Das Püree kalt stellen und ab und zu nachschauen ob es schon zu gelieren beginnt. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Wenn das Himbeerpüree anfängt zu gelieren, die Sahne unterheben.

    9.Die Torte aus dem Kühlschrank holen, die Himbeercreme darauf verteilen und glattstreichen, solange die Creme noch weich ist, die Torte mit Früchten verzieren, ich nahm Heidelbeeren.

    10.Die Torte für einige Stunden kalt stellen, dann den Tortenring vorsichtig entfernen, eventuell noch außen mit Sahne verzieren, ich habe es so gelassen wie es war.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea_h89
    vom
    Profilbild von andrea_h89

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer-Nougat-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich