1. Home
  2. Rezept
  3. Lammkotelett auf Blattspinat mit Rotwein-Thymianreduktion

Lammkotelett auf Blattspinat mit Rotwein-Thymianreduktion

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lamm Kotelett etwas
Blattspinat etwas
Zwiebeln etwas
Rotwein etwas
Zitronenthymian etwas
Honig etwas
Weißbrot etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Knoblauch etwas
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Die Thymian-Rotweinreduktion

    1.Hallo ihr Lieben! Zuerst einmal wird der Topf für die Reduktion warm gemacht. Darin lasse ich den Honig kurz karamellisieren und gebe die Thymianzweige hinzu, bevor ich mit dem Rotwein ablösche und das Ganze offen köcheln lasse. (Manche lassen es auf großer Flamme ca. 20 Minuten kochen, andere auf kleiner Flamme mehrere Stunden köcheln.)

  • Der Blattspinat

    2.Der Blattspinat muss gründlich gewaschen werden, sonst knirscht es unangenehm zwischen den Zähnen. Ich persönlich lasse für den Spinat nur eine (große) Pfanne heiß werden, gebe die kleingehackten Zwiebeln hinein und lasse sie ganz kurz andünsten, bevor ich den Blattspinat hinzugebe. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

  • Die Lammkoteletts

    3.Zeitgleich zum Spinat kann man die Lammkoteletts zubereiten. Die Koteletts brauchen auch nicht lange: Öl in der Pfanne erhitzen, das Lamm hinzugeben. Ich halte es gerne pur und würze lediglich mit Salz und Pfeffer und lasse die Koteletts, nach 1-3 Minuten (je nach Dicke) braten, kurz durchziehen.

  • Die Crostini

    4.Die Weißbrotscheiben werden noch geröstet (ob im Toaster oder wie ich, im Backofen) und vorher mit Knoblauch eingerieben.

  • Das Anrichten

    5.Nun kann angerichtet werden! Der Blattspinat kommt in die Mitte des Tellers, die Lammkoteletts in der Kreuzanrichteweise darüber. Die Reduktion darübergeben und die Crostini anlehnen. Fertig!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von V****e
    vom
    Profilbild von V****e

Auch lecker

Kommentare zu „Lammkotelett auf Blattspinat mit Rotwein-Thymianreduktion“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich