1. Home
  2. Rezept
  3. Brokkolisuppe mit Chilli Topping

Brokkolisuppe mit Chilli Topping

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Brokkoli, ca 300 gr.1 Stück
Zwiebel1 Stück
Knoblauch1 Stückchen
Petersilienwurzel1 kl.Stück
Staudensellerie1 kl.Stengel
Zucker1 TL
Butterschmalz etwas
Gemüsebrühe600 ml
Milch100 ml
Crème fraîche2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zitrone etwas
Chillischote etwas
Schnittlauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Brokkoli putzen und von den Röschen den Strunk ziemlich knapp abschneiden. Die Zwiebel pellen und fein würfeln. Eine kleines Stückchen Knobi ( Haselnussgröße ) pellen und ebenfalls fein würfeln. Von der Petersilienwurzel und der Stangensellerie wirklich nur ein kleines Stückchen nehmen und fein schneiden.

    2.Etwas Butterschmalz erhitzen und die Zwiebel, der Stangensellerie , der Petersilienwurzel und mit dem Knobi gut anschwitzen. Dann den Brokkoli zugeben und nochmal für weitere 5 Minuten mit anschwitzen. Den Zucker drüber streuen und leicht karamelisieren lassen. Jetzt die vorgewärmte Gemüsebrühe angiessen und alles auf kleiner Hitze so lange köcheln lassen bis der Brokkoli weich ist.

    3.Die Süppe nun pürrieren und mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken.

    4.Nun die Milch und einen El Crème fraîche zugeben und noch mal kurz aufkochen lassen.

    5.Inzwischen von etwas Chillischote die Kerne und die Scheidewände entfernen und nach Gusto in ganz feine Würfelchen schneiden. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

    6.Die fertige Suppe in eine Suppentasse geben, mit den Chilliwürfelchen und Schnittlauch bestreuen, dazu frisches Baquette .....guten Appetit.....

    7.Als weiteres Topping kann man angeröstete Mandelblättchen und noch einen Klecks Ziegenfrischkäse anstatt des Schnittlauchs zum garnieren nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Brokkolisuppe mit Chilli Topping“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich