1. Home
  2. Rezept
  3. Knobi-Zwiebel-Rollbraten NT Rückwärts gegart mit roter Sauce

Knobi-Zwiebel-Rollbraten NT Rückwärts gegart mit roter Sauce

5 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweine-Rollbraten frisch1 kg
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Meersalz grob1 Prise
Paprikapulver scharf1 Prise
Butterschmalz1 EL
Tomatensoße1 Stück
Gemüsezwiebel gewürfelt1 Stück
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Chilischote rot fein gehackt1 Stück
Zucker1 Prise
Dosentomaten300 Gramm
Balsamico mild30 ml
Gemüsefond siehe mein KB250 ml
Madeirawein1 EL
Meersalz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Balsilikum fein gehackt1 Teelöffel
Fenchelsamen Pulver1 Prise
Olivenöl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 15 Min
  • 1.Den Rollbraten habe ich vom Metzger meines Vertrauens vorbereiten lassen. In der Füllung waren ausser Zwiebeln noch 6 kleingehackte Knobizehen.

    2.Den E-Ofen (Ofenmitte) auf 80 Grad vorheizen. Den Rollbraten würzen und dann ab auf den Rost für einige Stunden. Wenn die Kerntemperatur von knapp 70 Grad erreicht ist (dauert ca, 5 Stunden), den Braten noch kurz rundum in einer Pfanne mit Röstaromen versehen.

    3.Für die rote Sauce die Zwiebel im Öl andünsten, dann die Chili und Knobi dazu und ein wenig mit dünsten lassen. Nun noch den Zucker unter rühren anschwitzen.

    4.Den Balsamico dazu und etwas einköcheln lassen. Den Fond angiessen und alles unter rühren aufkochen. Nun kommen die Dosentomaten in den Topf und alles zusammen nach geschmack abschmecken.

    5.Die Sauce soweit einköcheln lassen bis sie schön sämig ist, dann den Madeira und den Basilikum in den Topf geben und alles nochmal unter rühren aufkochen lassen.

    6.Vom Rollbraten den Kordel entfernen und entweder in Scheiben geschnitten servieren oder in kleinere Stücke schneiden und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Was nicht gegessen wird kommt in die Sauce für ein Resteessen am nächsten Tag.

    7.Wie ihr auf den Bildern seht hatten wir noch Salat als Vorspeise und Nudeln zum Fleisch und der Sauce.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Knobi-Zwiebel-Rollbraten NT Rückwärts gegart mit roter Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich