1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelkuchen mit Schmandguss

Apfelkuchen mit Schmandguss

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
....der Teig
Butter100 g
Zucker80 g
Eier2
Salz1 Prise
Dinkel- oder Weizenmehl125 g
Stärkemehl125 g
Backpulver1 TL
Haselnüsse, gemahlen50 g
Rum4 EL
...der Belag
Äpfel500 g
Schüssel mit Salzwasser etwas
....der Guss
Eier3
Zucker75 g
Tonkabohne¾
Vanillepuddingpulver1 Pck.
Schmand1 Becher
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • ...der Teig

    1.Die weiche Butter schaumig rühren, Zucker und die Prise Salz dazu geben und nacheinander die beiden Eier unterrühren. Mehl, Stärkemehl, gemahlene Haselnüsse und Backpulver mischen und unter den Teig geben. Am Schluss die 4 EL Rum auch noch unterrühren - Abschmecken nicht vergessen! Sollten Kinder mitessen, dann natürlich statt Rum Milch dazu geben. Aber da ich den Kuchen einer Damenrunde heute Nachmittag serviere, kommt natürlich Rum rein! ;-)

    2.Den Teig schon mal in eine 26er Springform, die ich vorher eingefettet habe, einfüllen.

  • .....für den Belag

    3....ca. 5 große Frühäpfel vierteln, schälen, Kernhaus rausschneiden und in eine Schüssel mit Salzwasser einlegen. Jetzt gleich mal den Ofen auf 175° vorheizen.

  • ...für den Guss

    4....die 3 Eier mit dem Schmand verrühren und den Zucker, das Vanillepuddingpulver und die geriebene Tonkabohne zufügen.

    5.Jetzt werden unsere Äpfel aus dem Salzwasserbad befreit, in Stücke geschnitten und auf den Kuchenboden gelegt. Anschließend hab ich den Schmandguss über den Äpfel verteilt und den Kuchen in den vorgeheizten Ofen geschoben. Die Backzeit liegt bei ca. 60 Min., wobei ich nach ca. 45 Min. meinen Kuchen mit Alufolie abgedeckt habe, damit er nicht zu braun wird.

    6.Aus dem Rohr nehmen, abkühlen lassen und dann kann der Besuch kommen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelkuchen mit Schmandguss“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich