1. Home
  2. Rezept
  3. Preiselbeer-Käse-Zebrakuchen>>

Preiselbeer-Käse-Zebrakuchen>>

4 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Haselnüsse gemahlen50 g
Mehl250 g
Butter kalt125 g
Zucker200 g
Zucker2 EL
Salz1 Prise
Eier M6 Stk.
Preiselbeeren aus dem Glas angedickt100 g
Frischkäse Doppelrahmstufe600 g
Magerquark500 g
Vanillezucker1 Päckchen
Zitronensaft4 EL
Speisestärke2 EL
Milch4 EL
Saure Sahne200 g
Bourbon-Vanillezucker1 TL
Grieß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 30 Min
  • 1.Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Aus dem Mehl, Haselnüssen, 75 g Zucker, einem Ei, der Prise Salz und der in Flocken darauf verteilten Butter einen Teig kneten. Eine 26er Springform fetten, mit Grieß ausstreuen und den Teig gleichmäßig verteilen. Dabei einen Rand andrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und dann die Form für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank.

    2.Ofen auf 175°C/ Umluft 150°C vorheizen. Die Preiselbeeren pürieren.. Nun Frischkäse, Quark, 125 g Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft, Speisestärke und 4 Eier gut verrühren. Masse halbieren. Eine Hälfte wird mit den Preiselbeeren rosa eingefärbt. (Ich nehm beim nächsten mal etwas mehr Beeren und evtl. noch Lebensmittelfarbe dazu, könnte nämlich röter sein). Die andere Hälfte bekommt nur 4 EL Milch ab.

    3.Nun die beiden Hälften schön abwechselnd in die Mitte der Form geben, immer ca. 2-3 EL. In die vorgeheizte Röhre geben und ca. 60 Minuten backen. Saure Sahne mit 2 EL Zucker, dem Bourbon-Vanillezucker und dem letzten Ei verrühren. 10 Minuten vor Schluss über den Kuchen verteilen und mitbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tolotika
    vom
    Profilbild von Tolotika

Auch lecker

Kommentare zu „Preiselbeer-Käse-Zebrakuchen>>“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich