1. Home
  2. Rezept
  3. Heidelbeer-Eierschecke

Heidelbeer-Eierschecke

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Milch150 ml
Hefe frisch21 g
Mehl300 g
Zucker350 g
Vanillinzucker1 Pck
Butter weich50 g
Salz etwas
Quark Magerstufe1 kg
Saure Sahne400 g
Eier8
Zitronensaft etwas
Puddingpulver Vanillin-Geschmack zum Kochen2 Pck
Löffelbiskuits4
Heidelbeeren frisch400 g
Mandelblättchen1 Pck
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Milch etwas erwärmen und darin die Butter schmelzen. Hefe, 50 g Zucker, Vanillinzucker, 1 Prise Salz dazu und verrühren. In das Mehl eine kleine Mulde drücken, die Hefemilch rein und mit etwas Mehl bestäuben. Mit einem Tuch abdecken und für ca. 15 Minuten ruhen lassen. Jetzt zu einem Teig verkneten wenn es zu sehr an den Fingern klebt noch etwas Mehl dazu geben. Nochmals zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen. Fettpfanne mit etwas Margarine einfetten. Nun den Teig darin verteilen zugedeckt nochmals 20 Minuten ruhen lassen.

    2.Den Löffelbiskuits nun fein zerbröseln und auf den Hefeteig verteilen. Heidelbeeren waschen und mit etwas Küchenkrepp trocken tupfen. Diese nun auf den Teig geben und verteilen. Jetzt Magerquark, saure Sahne, Puddingpulver, Eier, Zitronensaft gut verrühren und über die Heidelbeeren geben. Zum Schluss nun die Mandelblättchen auf die Quarkmasse geben.

    3.Backofen auf 200°C vorheizen und für ca. 60 Minuten backen. Sollte er zu dunkel werden mit etwas Backpapier abdecken. Kuchen dann auskühlen lassen. Mit etwas Schlagsahne servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Heidelbeer-Eierschecke“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich