1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenhähnchen

Zitronenhähnchen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Maishähnchen1
Biozitrone1
Pfefferschote, rot½
Orangenabrieb1 TL
Wacholderbeeren3 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Rosmarin3 Zweige
Zwiebel1
Salz, Pfeffer etwas
Lorbeerblatt1
Sonnenblumenöl etwas
Zahnstocher etwas
Weißwein etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Hähnchen abwaschen und trockentupfen (Innereien sollten bereits entfernt sein). Kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben

  • 2.Zwiebel vierteln, Zitrone und Knoblauch in Scheiben schneiden, die Pfefferschote in kleine Stücke und eine Orange abreiben (sollte ca. 1 TL ergeben, Achtung das weiße ist bitter!)

  • 3.Das Hähnchen mit der Hälfte der Zitronenscheiben, dem Lorbeerblatt, den Wacholderbeeren, dem Orangenabrieb, den kleingeschnittenen Pfefferschoten, einem Thymianzweig und der Hälfte des Knoblauchs füllen.

  • 4.Nun wird das Hähnchen verschlossen. Nicht schön aber fest :-) . Hierzu Zahnstocher zickzackartig durch die hintere Öffnung stechen bis möglichst keine Luft mehr entweichen kann.

  • 5.Öl über das Hähnchen geben und leicht einmassieren. Nun wird es in eine Form (möglichst mit Deckel!) gesetzt und drumherum werden die Zwiebeln, die restlichen Zitronen 2 Thymianzweige und der restliche Knoblauch verteilt. Einen kleinen Schuss Weißwein dazu, kann man aber auch weglassen.

  • 6.Deckel drauf. Jetzt gibt man alles für 45 Minuten bei 200 °C Umluft in den Ofen geben. Nun den Deckel abnehmen und noch einmal 15 Minuten bei Grilltemperatur fertiggaren. Dabeibleiben! Es wird manchmal schnell braun als man möchte ;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Passion_
    vom
    Profilbild von Passion_

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenhähnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich