1. Home
  2. Rezept
  3. Liptauer, scharf und würzig

Liptauer, scharf und würzig

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Magerquark1 Pk.
Butter od. Margarine30 g
Zwiebel gehackt1 mittlere
Knoblauchzehen4 kleinere
scharfe, rote Peperonischote gehackt1 kleine
Kapern1 KL
Sardellenringerl2 Stk.
Oberskren1 KL
Paprikapaste1 KL
Senf1 KL
Gewürze:
Paprika edelsüß etwas
Kümmel etwas
Salz und Pfeffer etwas
weiters:
Schnittlauchröllchen zum Garnieren etwas
Zucker1 KL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Magerquark und Butter, bzw. Margarine mit der Gabel gut verrühren.

    2.feingehackte Zwiebel, gepresste Knoblauchzehen, kleingehackte SCHARFE rote Peperonischote, je 1 Kaffelöffel Kapernbeeren feingehackt, Oberskren, Senf, Paprikapaste, sowie 2 Stk. kleingehackte Sardellenringerl (= Anchovis, in Öl eingelegte kleine Ringe - ich weiss nicht, wie Ihr in Deutschland dazu sagt, es gibt bei uns nämlich Filets und eben die "Ringerl" mit einer Kapernbeere in der Mitte), sowie die Gewürze in den Quark-Butter-Abtrieb einrühren und gut vermengen.

    3.Ich gebe dann immer noch ein Kaffeelöffelchen Zucker dazu, das hebt das Aroma und den einmaligen Geschmack dieses Brotaufstriches! Wer das nicht mag, soll's einfach weglassen.

    4.Dann garniere ich den Aufstrich mit etwas Paprikapulver und Schnittlauchröllchen! Am Besten ein deftiges Bauernbrot und eine "Halbe" dazu (es tut natürlich auch eine Tasse Tee oder Fruchtsaft) und einfach geniessen!

    5.Diesmal dürfte mein Austrich ziemlich scharf geworden sein, denn die roten Peperoni dieses Jahr waren so scharf, dass ich 2 Tage, nachdem ich sie geschnitten und eingefroren habe, die Schärfe unter den Fingernägel noch immer gespürt habe!!!!! (Trotz mehrmaligem Händewaschen).

    6.Ich esse sehr gerne Brotaufaufstriche und die gekauften schmecken ALLE ähnlich, egal welche Geschmacksrichtung man einkauft! Da ich aber nicht immer Lust habe, mich dafür in die Küche zu stellen, kaufe ich dann doch hin und wieder mal einen Aufstrich im Super-Markt! Aber heute musste es mal wieder sein und ich habe ihn selbst gemacht. Daher lasse ich Euch, an meiner Freude am Geschmack, daran teilnehmen!!!!! GUTEN APPETTIT!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sonja54
    vom
    Profilbild von sonja54

Auch lecker

Kommentare zu „Liptauer, scharf und würzig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich