1. Home
  2. Rezept
  3. Steinpilzrisotto

Steinpilzrisotto

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Carnaroli-Reis340 g
Weisswein¼ l
Steinpilze frisch oder TK500 g
Sahne200 ml
Grana Padano Parmesan grob gerieben½ Stück
kleine Schalotten2 Stück
Butter40 g
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Gemüsebrühe1 l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Butter in einem Topf auf mittlerer Stufe schmelzen lassen. Die Schalotten klein würfeln, dazu geben und kurz glasig werden lassen.

  • 2.Den abgewogenen Reis (UNGEWASCHEN!) zur Butter und den Schalotten geben, glasig werden lassen und dabei ständig umrühren. Die Steinpilze ebenfalls dazu geben.

  • 3.Mit Weisswein ablöschen und kurz einkochen lassen. Danach nach und nach die Gemüsebrühe dazu geben, dabei den Reis ständig rühren. Den Reis ca. 18 Minuten kochen lassen bis er aussen schön weich ist aber innen noch einen kernigen "al dente" Kern hat

  • 4.Die Sahne und den Grana Padano nach und nach unterheben, den Risotto mit Muskatnuss, salz und Pfeffer würzen und das Ganze noch ca 5 Minuten durchziehen lassen, wenn man möchte kann man auch am Ende der Garzeit noch ein kleines Stückchen Butter unterheben.

  • 5.Am Schönsten sieht es aus, wenn man den Risotto in eine runde Form (Backförmchen etc.) reinpresst und diese danach entfernt, das Auge isst schliesslich mit :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****a
    vom
    Profilbild von N****a

Auch lecker

Kommentare zu „Steinpilzrisotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich