1. Home
  2. Rezept
  3. Zucchini-Risotto

Zucchini-Risotto

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Arborio-Risottoreis200 g
Schalotte, fein gewürfelt1
Knoblauchzehe, fein gehackt1
trockener Weißwein150 ml
heisse Gemüsebrühe700 ml
Gorgonzola50 g
Parmesan, frisch gerieben25 g
Zucchini, fein gehobelt1 kleine
Zitronenmelisse, die Blätter - fein gehackt2 Zweige
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin die Schalotte und den Knoblauch glasig andünsten, dann kommt der Arborioreis dazu. Dieser wird ebenfalls glasig angedünstet. Wenn der Reis glasig ist, wird mit dem Weisswein abgelöscht und dabei nie das Rühren vergessen.

    2.Wenn der Reis den Weisswein aufgezogen hat, kommt etwas Gemüsebrühe dazu. Es ist wichtig, dass die Gemüsebrühe heiss ist, damit nicht ständig der Garvorgang unterbrochen wird. Und es kommt nur soviel Gemüsebrühe dazu, dass der Reis gerade so bedeckt ist. Das alles passiert bei mittlerer Hitze.

    3.Das alles wird immer wieder wiederholt, wenn der Reis die Brühe aufgezogen hat, wieder etwas Brühe dazugeben, nur soviel, dass der Reis gerade bedeckt ist und nie dabei das Rühren vergessen. Nach 18, maximal 20 Minuten ist der Reis dann gut, d. h. aussen schön weich, aber innen noch einen leicht bissfesten Kern.

    4.5 Minuten vor Ende der Garzeit, also nach ca. 13 Minuten, wird die gehobelte Zucchine untergehoben und ebenfalls der in Würfel geschnittene Gorgonzola und der geriebene Parmesan. Nach 18 Minuten ist das Risotto dann fertig, vom Herd ziehen und noch 3 - 4 Minuten ziehen lassen. Die Konsistenz sollte cremig-schlotzig sein.

    5.Vor dem Servieren noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann die gehackten Zitronenmelisseblätter unterheben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Zucchini-Risotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich