Los
Newsletter bestellen

Geflügel: Gefüllte Täubchen

5,00
bisher 15 Bewertungen
, 7 Kommentare,
5 Mal favorisiert, 2433 Mal aufgerufen
Drucken
Zu Favoriten
Rezept Melden
Zutaten für
Personen
Rezept: Geflügel: Gefüllte Täubchen
Rezept mit Bild: Geflügel: Gefüllte Täubchen
Bild einstellen
6 Stückjunge Täubchen mit
Innereien
50 gButter
3 Stückaltbackene Brötchen
2 StückEier
100 mlheiße Milch
2 StückZwiebel
2 ELPetersilie
3 ZweigeThymian
2 ZweigeRosmarin
100 mlNoilly Prat
500 mlGeflügelbrühe
Salz, Pfeffer
1 ELTomatenmark
2 StückKarotten
0.5 StangeLauch

Rezept Zubereitung Geflügel: Gefüllte Täubchen

1 Für die Füllung der Täubchen die Brötchen Würfeln, mit der heißen Milch einweichen und die 2 Eier dazugeben. Eine Zwiebel würfeln und in etwas Butter andünsten, die kleingeschnittenen Lebern und Herzen der Täubchen dazugeben und mit andünsten. Zu den Brötchen geben und alles mischen.
2 Die Täubchen waschen, abtropfen lassen, salzen, pfeffern und mit etwas Thymian einreiben. Die Täubchen mit der Semmelmasse füllen. Dann etwas Butter im Bräter schmelzen, die Täubchen von allen Seiten einige Minuten anbraten, dann aus dem Bräter nehmen. Den Backofen auf 80 °C vorheizen.
3 Noch etwas Butter in den Bräter geben und darin die Zwiebeln anrösten, kleingeschnittenen Lauch und Karotten ebenfalls mit anrösten, dann 1 EL Tomatenmark mit rösten und mit Noilly Prat ablöschen, etwas einkochen lassen und dann die Geflügelbrühe dazugießen.
4 Noch einige Zweige Thymian und Rosmarin dazugeben und die Täubchen wieder in den Bräter setzen - mit der Brust nach unten. Eine Stunde bei 80°C Ober- und Unterhitze in den Backofen geben. Dann die Täubchen umdrehen und 60 Minuten braten. Abschließend auf Grillen stellen und bei 175°C für ca. 10 Minuten übergrillen damit sie noch etwas nachbräunen.
5 Die Täubchen aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Den Bratfond abgießen und abschmecken. Dazu gab es Semmelknödel und Rahmwirsing.
6 Den Tip, die Täubchen nur bei 80° C zu braten bekam ich hier auf KB von meinem Kochfreund Dieter (Test00) - danke dafür. Täubchen werden butterzart.
Rezeptinfos für:

Geflügel: Gefüllte Täubchen

Schwierigkeitsgrad mittel
Zubereitungszeit nicht angegeben
Preiskategorie
 
Nährwerte pro 100 g:
kj(kcal) 523 (125)
Eiweiß 4,4 g
Kohlenhydrate 2,8 g
Fett 9,8 g
 
Lieblinge fürs Handgelenk
Lieblinge fürs Handgelenk
Herrliche Armbänder von Fossil sind angesagt und das modische Highlight für die Frau!
 
Die neuen Röcke sind da!
Die neuen Röcke sind da!
Eine lässiger Rock als starker Kombipartner für viele coole Trendstyles bei heißen Temperaturen.

Kommentare (bisher 7) zu:

Geflügel: Gefüllte Täubchen

Bewertung für Geflügel: Gefüllte Täubchen bitte oben rechts abgeben!
Maître
25.07.2011 19:23 Uhr
Informativer KommentarTauben sind wunderbar. Ich wohne mit Tauben fast unter einem Dach, esse sie aber nicht, weil die als Wettbewerbstauben schon irgendwelche Medikamente über die Eier intus haben. Ich muss sie leider für teures Geld kaufen. Am besten finde ich die französischen Bluttauben. Bei 80 Grad garen gefällt mir gut. LG Anne
Maître
03.09.2011 12:43 Uhr
Die bringen aber auch keine Briefe mehr, oder doch???:-))) Super, tolles Rezept, kannte ich so noch nicht. 5* und lG Anton
Maître
27.07.2011 21:51 Uhr
dieses gericht liebt mein vater. klasse 5 * für dich. lg dieter
Maître
25.07.2011 07:38 Uhr
Freut mich das mein Tipp geklappt hat. Schöne Bilder, gute Beschreibung, ein feines Rezept und eine sympathische Köchin. Absolut gelungen. LG. Dieter
Maître
25.07.2011 06:59 Uhr
Das ist eine der Varianten von Täubchen die ich auch liebe. Leider ist es in der Stadt schwierig junge Täubchen zu bekommen. Aber superleckere 5* gibts dafür LG Manfred
Maître
25.07.2011 04:23 Uhr
Dafür gerne 5 * und LG tina
Maître
24.07.2011 22:47 Uhr
Hmmm, lecker - das weiß ich noch aus meiner Kindheit ... wir hatten einen freundlichen Nachbarn mit Tauben. Heute wüßte ich nicht, wo ich junge Täubchen bekommen kann. Ich geb aber gerne die 5 Sterne - mit liebem Gruß mimi

Geflügel: Gefüllte Täubchen-Rezept kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Kochbar.de > Rezept > Geflügel: Gefüllte Täubchen
© kochbar.de: Geflügel: Gefüllte Täubchen Rezept - Geflügel: Gefüllte Täubchen Rezepte kochen. Insgesamt 420519 Rezepte bei kochbar.de