1. Home
  2. Rezept
  3. Gratinierte Beeren mit Zabaione

Gratinierte Beeren mit Zabaione

22 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Erdbeeren200 g
Himbeeren100 g
Blaubeeren100 g
Eigelb6
Zucker250 g
Marsala dolce125 ml
trockener Weißwen125 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
22 Min
  • Vorwort

    1.Die Weinschaumspeise Zabaione ist eines der bekanntesten italienischen Desserts. Dafür werden Eigelb und Zucker cremig gerührt und anschließend mit einem Dessertwein, meist Marsala, und anderem Wein über dem Wasserbad aufgeschlagen. Traditionell wird Zabaione in einem Dessertglas mit einem Löffelbisquit als Löffelersatz serviert. Sie schmeckt aber auch als Sauce zu Frucht- und Obstdesserts und eignet sich hervorragend zum Gratinieren.

    2.Darüber, wer der Erfinder dieser exzellenten Schaumcreme gewesen ist, gibt es unterschiedliche Meinungen: Sowohl Bartolomeo Scappi, ein berühmter italienischer Koch, der im 16. Jahrhundert lebte, als auch ein Koch am Hof des Herzogs von Savoyen im 18. Jahrhundert kommen in Frage.

    3.Bei den Beeren eignen sich besonders Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren ond Johannisbeeren oder eine Beerenmischung. Die Größe der Gratinform sollte entsprechend de Menge der Beeren und der Zabaione ausgewählt werden. Das Dessert wird direkt aus dem Ofen in der Gratinform serviert.

    4.Für ein optimales gelingen der Zabaione solltet Ihr darauf achten, dass die Creme eindickt, ohne zu kochen. Das Wasserbad dient dazu, sie zu garen. Wenn das Wasser zu heiß wird, nehmt die Schüssel aus dem Wasserbad und schlagt die Creme noch 1 Minute. Fertig ist die Zabaione, wenn sie beim leichten Hineinblasen Kringel bildet. Dann kann sie sofort über die Beeren gegeben werden, und alles wird im Ofen gratiniert.

    5.Marsala ist der bekannteste italienische Dessertwein. Je nach Restsüße und Ausbauzeit gibt es ihn in unterschiedlichen Qualitätsklassen. Für dieses Rezept empfiehlt sich ein Marsala dolce, also ein süßer Marsala.

  • Zubereitung:

    6.1. Die Beeren abspülen und sorgfältig trockentupfen. Gleichmäßig auf vierkleine Gratinformen verteilen. Den Ofen auf 250° C vorheizen.

    7.2. 2 Liter Wasser in einem großen Topf zum Sieden bringen. Eigelb und Zucker in eine große Metallschüssel geben.

    8.3. Den Marsala zugeben.

    9.4. Den Weißwein hinzufügen. Die Zutaten kräftig mit einem Schneebesen schlagen, bis eine blassgelbe, cremige Masse entstanden ist.

    10.5. Die Schüssel auf das Wasserbad setzen und die Eimasse so lange schlagen, bis eine dickliche Creme entstanden ist. Unbedingt darauf achten, dass die Creme nicht zu heiß wird, sonst fängt die Masse an zu stocken.

    11.6. Die Zabaione über die Beeren geben, die Formen sofort in den Ofen schieben und höchstens 2 Minuten gratinieren. Das Dessert sofort servieren. Vorsicht, sehr heiß. Guten Apetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Gratinierte Beeren mit Zabaione“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich