1. Home
  2. Rezept
  3. gefüllte Aubergine

gefüllte Aubergine

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Auberginen frisch2
Hackfleisch gemischt500 g
Champignons frisch250 g
Zwiebel1
Knoblauchzehe1
geriebener Käse250 g
Sahne200 g
Tomatenmark mit Basilikum½ Tube
Cayennepfeffer etwas
Salz etwas
7-Kräuter-Mischung etwas
Öl zum Braten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Backofen auf 200°C vorheizen

    2.Auberginen halbieren, aushöhlen und mit Salz bestreuen. Die ausgehöhlte Masse kleinschneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln.

    3.Die Zwiebel und den Knobi im Öl dünsten, dann das Hackfleisch dazu geben und krümelig braten. Mit Salz, Cayennepfeffer und der 7-Kräuter-Mischung würzen. (jeder kann natürlich würzen wie er gern möchte)

    4.Dann die klein geschnittenen Auberginenstücke dazu, einmal durchmengen und danach die Champignonscheiben hinzugeben. Alles gut durchmengen und etwas dünsten lassen.

    5.Nun die Sahne dazu und das Tomatenmark einrühren, unter rühren kurz aufkochen lassen.

    6.Die Auberginenhälften mit Küchenpapier trocken tupfen, da sich durch das Salz Wasser angesammelt hat. Die 4 Hälften in eine Auflaufform legen und mit der Hackfleischmasse füllen. Mit dem geriebenen Käse abschließen.

    7.Wer möchte kann die Auflaufform vorher einfetten oder etwas mit Wasser füllen, dass die Auberginen nicht anbrennen. Dann das Ganze ca. 10min in den Backofen bzw. bis die gewünschte Bräune erreicht is. Da die Füllung bereits gekocht ist und nur die Auberginenhälften etwas durchziehen müssen, dauert es eben nicht lang.

    8.Als kleiner Gaumenschmaus haben wir die Hälften noch zusätzlich mit kleinen Pfefferoni belegt und dann erst den Käse drüber. Was aber eher daran lag, dass die Pfefferoni noch übrig waren =)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von j****f
    vom
    Profilbild von j****f

Auch lecker

Kommentare zu „gefüllte Aubergine“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich