1. Home
  2. Rezept
  3. FL/ Geflügel: Putenkeule geschmort

FL/ Geflügel: Putenkeule geschmort

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Putenkeule2,20 kg
Champignons500 g
Ananas frisch½
Frühlingszwiebel1 Bd
Hühnerbrühe750 ml
Meersalz aus der Mühle etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Thaicurry mittelscharf etwas
Speisestärke2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte zum Wochenende ein ganze Putenkeule gekauft, die reicht bei uns für 2 Tage oder halt für 6 Personen. Die Keule waschen und trockentupfen. Rundherum mit Meersalz, Pfeffer und dem Curry großzügig würzen. In ein geeignet großes Gefäß setzen und im Backofen bei 165°C eine Stunde garen lassen.

    2.In der Zeit die Pilze putzen, halbieren oder vierteln, je nach Größe,die halbe Ananas in kleine Würfel scheiden und die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden, das Grün beiseite stellen. Die Hühnerbrühe (selbstgekocht aus meinem Vorrat) erwärmen und nach der Stunde zusammen mit Pilzen, Ananas und Zwiebeln zur Pute in den Bräter geben.

    3.Eine weitere Stunde schmoren lassen, dabei die Pute ab und zu mit dem Fond begiessen. Pute aus dem Ofen nehmen und ruhen lassen. Die Soße in einen Topf umfüllen. Abschmecken und eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Aufkochen lassen und mit angerührter Speisestärke binden. Das Zwiebelgrün dazugeben.

    4.Die Putenkeule in portionsgerechte Stücke teilen, dabei auf die Sehnen im unteren Teil der Keuleachten und wenn möglich schon herausziehen. Zusammen mit der fruchtigen Soße servieren. Dazu hatten wir Salzkartoffeln. Die Reste vom Fleisch gibt es heute kleingeschnitten in der Soße zu Reis.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „FL/ Geflügel: Putenkeule geschmort“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich