1. Home
  2. Rezept
  3. Knäckebrot selber gemacht

Knäckebrot selber gemacht

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Dinkel oder Weizen130 g
Haferflocken130 g
Leinsamen45 g
Sesam45 g
Sonnenblumenkerne40 g
Salz1 ½ TL
Öl50 g
Wasser400 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich muß vorab sagen, daß ich einen Thermomix hab und das Rezept dafür ausgelegt ist. Ich gehe aber davon aus, daß man es mit jeder anderen Küchenmaschine auch machen kann. Schreibe unter "Tipp" noch etwas dazu.

    2.Dinkel oder Weizen 30 Sek. Stufe 10 mahlen. Restliche Zutaten zugeben und alles 10 Sek. Linkslauf Stufe 4 verrühren. Die Masse 1 Stunde quellen lassen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und die Masse gleichmäßig dadrauf verteilen. Mit einem Tortenheber kann man das am Besten. Dann jedes Backblech nacheinander, erst 20 Minuten bei 160-170°C backen, herausnehmen und in Stücke schneiden, dann nochmal für ca. 20-30 Minuten in den Ofen, bis die Stücke trocken sind. Dann das zweite Blech rein und genauso verfahren. Knäckebrot auskühlen lassen und essen.

    3.TIPP: Man kann den Dinkel oder Weizen sicher auch in einer Getreide-/Kaffeemühle mahlen oder sogal Dinkel-/Weizenmehl nehmen. Dann alles Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen oder dem Mixer die Masse verrühren und dann 1 Stunde quellen lassen und wie oben beschrieben weiterverfahren. Dazu gebe ich aber keine Erfolgsgarantie, weil ich es so noch nicht probiert habe, aber ein Versuch ist es wert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****r
    vom
    Profilbild von K****r

Auch lecker

Kommentare zu „Knäckebrot selber gemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich