1. Home
  2. Rezept
  3. E: Bohnengemüse...

E: Bohnengemüse...

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schnittbohnen1,20 kg
Bohnenkraut Zweige frisch3 Stk.
Salz etwas
Butter80 g
Mehl2 EL
Sahne100 ml
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Schnittbohnen (das sind die großen, langen und flachen Bohnen) waschen und den Stielansatz wegschneiden und sie dann in ca. 2cm lange, schräge Stückchen schneiden und in einen Topf geben.

    2.Die Bohnenkrautzweige zugeben und alles mit Salzwasser aufgießen bis die Bohnen bedeckt sind. Das Gemüse garkochen (mit oder ohne Biss...je nach Geschmack) dannn abgießen und die Flüssigkeit dabei auffangen, die Bohnenkrautzweige entfernen.

    3.Die Butter in einem Topf erhitzen und das Mehl einrühren und anrösten, kurz bevor es beginnt Farbe zu bekommen mit ca. 500ml des Gemüsewassers aufgießen und sofort gut verrühren und aufkochen lassen. Die Sauce sollte schön sämig sein.

    4.Die Sahne einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken (wer mag kann auch noch gekörnte Brühe oder andere Würzmittel zu Hilfe nehmen) Die Bohnen zurück in die Sauce geben, unterheben und ausreichend erhitzen.

    5.TIPP: Wer kein frisches Bohnenkraut bekommt, kann auch 4 TL getrocknetes verwenden. Ich gebe dieses Gewürz dann in einen Teebeutel, dann lässt es sich am Ende auch wieder gut entfernen, nur 1 TL gebe ich direkt ins Kochwasser, das bleibt dann auch im Gericht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „E: Bohnengemüse...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich