1. Home
  2. Rezept
  3. Gänsesuppe mit weißen Bohnen

Gänsesuppe mit weißen Bohnen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Bohnen weiß, getrocknet200 gr.
Gänsekeule1 Stück
Bauchspeck, ca 150 gr.1 Stück
Butterschmalz2 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Majoran frisch3 Zweige
Kartoffeln, ca 200 gr.3 Stück
Mehl2 EL
Butter2 Stich
Salz ? etwas
Zucker etwas
Weißweinessig, mild etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • am Abend vorher

    1.Die Bohnen über Nacht in ausreichend kaltem Wasser einweichen....( wer vorgegarte Bohnen aus der Dose verwenden möchte, siehe Hinweis ).

  • Zubereitung

    2.Die Bohnen abgießen, wieder zurück in den Topf und mit soviel Wasser auffüllen, dass sie gut 2 Finger dick mit Wasser bedeckt sind und dann zum kochen bringen. Mit geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen....

    3.Inzwischen den Speck in dünne Streifen schneiden. Das Gänsefleisch von der Keule lösen und in Mundgerechte Stücke schneiden. Das Butterschmalz erhitzen und die Speckstreifen mit dem Gänsestückchen darin scharf anbraten. Alles dann in den Topf zu den Bohnen geben ( auch das Bratfett ), noch die Majoranzweige dazu und auf kleiner Hitze zugedeckt ne gute Stunde köcheln lassen.

    4.Inzwischen die Kartoffeln schälen und in kleine Stückchen schneiden. Nach ca 1 Std mit in den Suppentopf geben. Die Stiele der Majoranzweige heraus fischen.

    5.Für die Mehlschwitze erhitzen wir die Butter und geben das Mehl dazu, unter ständigem rühren lassen wir sie etwas anbräunen, gießen dann 1 große Schöpfkelle von der Brühe dazu und lassen sie gute 10 Minuten köcheln damit der Mehlgeschmack verfliegt. Dann rühren wir sie vorsichtig unter die Suppe, schmecken nochmal mit etwas Zucker & Essig nach Gusto ab ( je nachdem wie salzig der Bauch war evtl. auch noch etwas Salz zugeben ) und lassen sie anschließend nochmal kräftig aufkochen.

    6.Die fertige Suppe in eine Suppentasse geben, etwas frisch geschnittenen Schnittlauch oder Petersilie drüber und nun.....guten Appetit.....

    7.Hinweis:....alternativ kann man auch 2 Dosen vorgekochte Bohnen nehmen ( so wie ich heute ...;))) ), dann aber den angebratenen Speck und das Gänsefleisch mit gut 800 ml Gänsefond aufgießen und die Bohnen erst zugeben, wenn die Kartoffeln fast gar sind.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Gänsesuppe mit weißen Bohnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich