1. Home
  2. Rezept
  3. Kaffeesirup

Kaffeesirup

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Espressobohnen2 EL
Kardamomsamen¼ TL
Wasser300 ml
Puderzucker200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Espressobohnen zusammen mit den Kardamomsamen in der Kaffeemühle frisch mahlen und mit 300 ml kochendem Wasser übergießen, ein paar Minuten ziehen lassen und dann filtern.

    2.Die 300 ml Kaffee zusammen mit dem Puderzucker in einen Topf geben und ca. 20 Minuten zu einem dicklichen Sirup einkochen und in eine Flasche füllen.

    3.Der Kaffeesirup eignet sich besonders gut zum Verfeinern von Desserts, Eis, Schokoladenmousse, Pudding etc.

  • Ein Wort zur Haltbarkeit

    4.Der Sirup reduziert ja während des Einkochens, so daß die Menge ja nicht sooooooooo groß ist. Aber der Sirup ist mindestens 6 Wochen haltbar, länger hat er bei uns noch nie gehalten, ich denke aber, daß er durchaus etwas länger haltbar ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Kaffeesirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich