1. Home
  2. Rezept
  3. Bayerisch-spanisches Rendezvous

Bayerisch-spanisches Rendezvous

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln gekocht600 g
Pimientos de Padrón - Bratpaprika150 g
Bratwürstchen2 paar
Thymianöl5 EL
Zwiebel1
Orangenpfeffer1 TL
Bratkartoffelgewürz2 EL
Kresse1 Kasten
Meersalz aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Vorwort und Wissenswertes über die Bratpaprika: Pimientos de Padrón sind typische Paprikaschoten, die in der Umgebung des Ortes Padrón in Galicien/Spanien angebaut werden. Gleichzeitig bezeichnet der Name ein daraus zubereitetes regionales Gericht, das heute in ganz Spanien verbreitet ist. Es handelt sich um die unreifen grünen Schoten einer bestimmten Paprikasorte, in etwa von der Größe eines Jalapeño. Paprikas gelangten nach der Entdeckung Amerikas nach Spanien, so auch nach Padrón, und wurden dort vermehrt. Die Sorte veränderte sich im Laufe der Jahre und wurde zu dem, was man heute als Pimientos de Padrón kennt. Typisch für die Sorte ist der von Schote zu Schote unterschiedliche Schärfegrad. Ein galicisches Sprichwort lautet: „Paprikas aus Padrón: Einer scharf, der andere nicht.“ (galicisch „os pementos de Padrón, uns pican e outros non“).

    2.Kartoffeln schälen (die vorher schon gekocht und abgekühlt sind)...in Scheiben schneiden.... Bratwürstchen in Scheiben schneiden....Zwiebel schälen und fein würfeln... Pimientos (Bratpaprika) waschen und gut trocknen. Kresse im Kassen abbrausen...

    3.2 EL Thymianöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Pimientos rundherum braten (bis sie Blasen schmeissen) und braun werden...herausnehmen und warm stellen...in der gleichen Pfanne nochmals 1 EL Thymianöl zugeben und die Bratwürstchenscheiben goldbraun braten....herausnehmen und warm stellen.

    4.Nochmals 2 EL Thymianöl in die Pfanne geben...Bratkartoffeln und Zwiebelwürfel zugeben....mit Bratkartoffelgewürz und Orangenpfeffer kräftig würzen...ca. 20 Minuten unter mehrmaligem Wenden goldbraun braten....Bratwürstchen und Pimientos unterheben...mit Meersalz würzen...auf Teller anrichten und mit Kresse bestreuen....guten Appetit...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****1
    vom
    Profilbild von R****1

Auch lecker

Kommentare zu „Bayerisch-spanisches Rendezvous“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich