1. Home
  2. Rezept
  3. Rind: Roastbeef in Kräuterkruste

Rind: Roastbeef in Kräuterkruste

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rind Rücken (Roastbeef) (ma) frisch1 kg
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Majoran frisch1 Bund
Thymian frisch Bund
Basilikumzweige Bund
Petersilie glatt frisch Bund
Knoblauchzehen2
Senf mittelscharf4 EL
Butterschmalz50 gr.
Fleur de sel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Roastbeef unter fließendem kalten Wasser abspülen, trocken tupfen und von allen Sehnen befreien. Auch ein Drittel der Fettschicht entfernen. Das verbliebene Fett rautenförmig einritzen, dabei aber nicht in das Fleisch schneiden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch von allen Seiten goldbraun und knusprig anbraten (je Seite ca. 2 bis 3 Minuten).

    2.Backofen auf 100 Grad C vorheizen. Das Fleisch dann mit Salz und Pfeffer würzen und das Fleisch in eine flache Auflaufform legen. Fleischthermometer in die Mitte des Bratens stecken. Die Form auf dem Rost auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben und insgesamt ca. 1 bis 1 1/2 Stunden garen.

    3.Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken. Petersilie, Majoran, Thymian und Basilikum waschen, trocken tupfen, die Blättchen von den Stängeln zupfen, fein hacken, mit Senf und Knoblauch vermischen. Ca. 15 Minuten vor Ende der Garzeit das Roastbeef aus dem Ofen holen und mit der Kräuter-Senf-Mischung bestreichen und anschließend fertig garen.

    4.Das Roastbeef ist medium gebraten, wenn in der Mitte des Bratens eine Kerntemperatur von 54-56 Grad C für einige Minuten erreicht ist. Das fertige Roastbeef noch etwa 10 Minuten zugedeckt "ruhen" lassen. Den Bratensatz mit wenig Wasser loskochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Roastbeef zum Servieren quer zur Faser in Scheiben schneiden und mit etwas Fleur de sel bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von border
    vom
    Profilbild von border

Auch lecker

Kommentare zu „Rind: Roastbeef in Kräuterkruste“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich