1. Home
  2. Rezept
  3. Schidkrötenbrot

Schidkrötenbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Roggenvollkornmehl200 gr.
Dinkelvollkornmehl150 gr.
Weizenvollkornmehl250 gr.
Olivenöl1 EL
Schwarzkümmelöl1 Spritzer
Salz1 ½ TL
Sonnenblumenkern2 EL
Brotbackmittel etwas
Trockenhefe9 gr.
Wasser heiß350 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl, Brotbackbackmittel, Hefe, Salz und Sonnenblumenkerne mischen.Großteil des Wassers und Öle dazugeben und mit dem Knethaken gut verkneten. Wenn der Teig noch zu trocken ist noch Rest Wasser unterkneten. Zum Schluß noch 3 Minuten mit der Hand durchkneten.

    2.Dann ab damit in den für unsere Schildkröten umgebauten Partykeller, dort herrscht eine Raumtemperatur von 25 Grad und der Brotteig braucht 1,5 Stunden zum gehen und wird super locker. Nochmals gut durchkneten in ein Gehkörbchen geben und nochmal 30 Minuten gehen lassen.

    3.Ofen auf 250 Grad vorheizen. Dann etwas Wasser in eine aus Alufolie selbsgemachte Form unten in den Ofen leeren Türe schließen und den Dampf 2 Minuten verteilen lassen.

    4.Brotlaib auf einem Backpapier auf das Gitter in den Ofen Türe gleich schließen. 10 Minuten backen dann Temperatur auf 175 Grad senken und nochmals 35 Minuten backen.

    5.Das Ergebnis vom gehen im Schildkrötenkeller ist wirklich erstaunlich werde ich jetzt mit Hefeteig immer machen. Hätte meinem Mann ja schon mal früher einfallen können. Aber da sieht man mal wieder wie man aus der Not eine Tugend macht. Er wollte unbedingt die Balkontüren offen haben und ich hab protestiert weil ich Brot machen wollte, so kam ihm die Idee.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****8
    vom
    Profilbild von r****8

Auch lecker

Kommentare zu „Schidkrötenbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich