1. Home
  2. Rezept
  3. Fasanenbrüstchen auf Holundersauce mit Kartoffelnocken

Fasanenbrüstchen auf Holundersauce mit Kartoffelnocken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Fasanenbrüstchen ca 750 gr.6 junge
Butter und Öl zum anbraten etwas
Wacholderbeeren6
Holunderbeeren½ Esslöffel
Holundersaft375 ml
Sahne oder Cremefine zum kochen400 ml
Geflügelfond250 ml
Thymian frisch2 Stiele
Butter eiskalt100 gr.
Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker etwas
Kartoffeln750 gr.
Weizenmehl100 gr.
Eigelb3
Butter160 gr.
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
etwas frische Petersilie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Butter ca. für eine halbe Stunde ins Gefrierfach legen, damit sie eiskalt wird.

    2.Etwas Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Fasanenbrüstchen waschen, trockentupfen und von beiden Seiten pfeffern. Den Thymian waschen, abtroknen und die Blättchen von den Stielen abmachen. Die Wacholderbeeren zerdrücken. Das Fleisch zusammen mit dem Thymian und die Wacholderbeeren in die heiße Pfanne geben und die Brüstchen ca. 2 Minuten von beiden Seiten rosa anbraten. Das Fleisch herausnehmen und von beiden Seiten salzen. Abdecken und warm stellen.

    3.Den Holundersaft und den Geflügelfond mit einer Prise Zucker vermengen und dann zm Bratenfond geben und bis auf die Hälfte einkochen lassen. Nun die Sahne in den Sud einrühren und wieder etwas einkochen lassen. Die Butter aus dem Gefrierfach nehmen und in kleinen Stückchen unterrühren. Alles einmal aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Holunderbeeren waschen und die Stiele entfernen. Die Beeren unter die Sauce heben.

    4.Für die Kartoffelnocken :

    5.Die Kartoffeln waschen und ca. 20 - 25 minuten gar kochen. Wenn die Kartoffeln gar sind, abgießen und etwas abkühlen lassen. Dann abpellen und die Kartoffeln noch lauwarm durch die Kartoffelpresse geben.

    6.60 gr. Butter in Flöckchen bereitstellen. In die Kartoffelmasse eine Vertiefung eindrücken und das Weizenmehl, die Eigelbe und die Butterflöckchen hineigeben. Die Masse mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuß abschmecken.

    7.Mit Teelöffeln Nocken abstechen und in kochendem Salzwasser portionsweise ca. 10 Minuten gar ziehen lassen.

    8.Die restlichen 100 gr. Butter in einer Pfanne zerlassen und die Kartoffelnocken kurz anbraten.

    9.Die Fasanenbrüstchen auf Holundersauce anrichten, die Kartoffelnocken dazulegen und diese mit frischer Petersilie bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von sternchen0626
    vom
    Profilbild von sternchen0626

Auch lecker

Kommentare zu „Fasanenbrüstchen auf Holundersauce mit Kartoffelnocken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich