1. Home
  2. Rezept
  3. Könisgberger Klopse nach Rosis Männe Art (ne ehrlich, ich wurde heute nach einem langen Arbeitstag wirklich mit diesem Essen überrascht)

Könisgberger Klopse nach Rosis Männe Art (ne ehrlich, ich wurde heute nach einem langen Arbeitstag wirklich mit diesem Essen überrascht)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hacklfiesch, mager, halb und halb750 gr
altbackene Brötchen1 ½ Stück
Zwiebel1 Stück
Eier3 Stück
Salz, Pfeffer etwas
Fleischbrühe1 ltr
schwarze Pfefferkörner4 Stück
Lorbeerblatt1 Stück
Butter3 EL
Mehl - Instant -3 EL
kleines Glas Kapern1 Stück
Sahne 30% Fett125 ml
Eigelb2 Stück
etwas Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Fleischklopse die Brötchen in einer Schüssel mit Wasser einweichen und anschließend gut ausdrücken. Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Fett anbraten.

    2.Hackfleisch zusammen mit den Brötchen und den beiden Eiern, gebratenen Zwiebeln, Salz, Pfeffer in eine Schüssel geben und mit der hand zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Fleischbrühe mit den Pfefferkörnern und dem Lorbeerblatt in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Mit nassen Händen Klopse aus dem Fleischteig formen und in der vorbereiteten

    3.Brühe für etwa 15 Minuten bei geringer Hitze garen. (Die Klopse sind gar, wenn diese oben schwimmen)

    4.Für die Sauce die Butter in einem entsprechend großen Topf erhitzen und von der Kochplatte nehmen. Mehl zur Butter geben, gut verrühren, etwas anschwitzen und unter Rühren (am besten mit dem Schneebesen)soviel Brühe angießen, so dass eine dickliche Sauce entsteht. Diese für weitere 5 Minuten gut durchkochen und mit Sahne, Zitronensaft und Muskat würzen.2 Eigelb

    5.mit etwas Brühe aufschlagen und unter die Sauce mischen, nun die garen aber noch heißen Klopse aus der Brühe nehmen, in die Sauce geben und dort noch ein paar Minuten ziehen lassen. Erst kurz vor dem Servieren die Kapern in die Sauce geben. Mit Salzkartoffeln und Rote Beete Salat anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Könisgberger Klopse nach Rosis Männe Art (ne ehrlich, ich wurde heute nach einem langen Arbeitstag wirklich mit diesem Essen überrascht)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich