Nudeln aus Hartweizengries- Selbstgemacht, ohne Ei

Rezept: Nudeln aus Hartweizengries- Selbstgemacht, ohne Ei
Teig für Nudeln allerlei Art, für Lasagneblätter, Gnocchis.... BILDER SIND DRIN!!!
Teig für Nudeln allerlei Art, für Lasagneblätter, Gnocchis.... BILDER SIND DRIN!!!
19
33219
26
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
300 g
Hartweizengries
1 TL
Salz
3 TL
Öl
125 ml
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1138 (272)
Eiweiß
6,7 g
Kohlenhydrate
45,4 g
Fett
7,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Nudeln aus Hartweizengries- Selbstgemacht, ohne Ei

ZUBEREITUNG
Nudeln aus Hartweizengries- Selbstgemacht, ohne Ei

1
Hartweizengries auf eine Arbeitsfläche geben, eine Mulde in der Mitte bilden, 1 Teelöffel Salz, 3-4 Teelöffel Öl und 125ml Wasser hineingeben.
2
Mit einer Gabel die Flüssigkeit anrühren und von der Innenseite immer mehr Gries dazu nehmen, bis der Teig mit den Händen knetbar ist.
3
Am Anfang ist der Teig etwas zu weich, jedoch wird er fester, wenn man weiterknetet.
ANZEIGE
4
Teig noch circa 10 Minuten kräftig kneten, einen Ballen formen und in einer Folie eingewickelt, circa 60 Minuten ruhen lassen.
5
Teigballen mit der Handfläche andrücken und ihn mit dem Nudelholz ausbreiten und dabei iimmer gut bemehlen.
6
Wenn die Teigplatte sich dünn anfühlt, ist sie fertig. Noch circa 30-40 Minuten "antrocknen" lassen.
7
Teigplatte zu einem Rohr einrollen und die Breite anschneiden die man wünscht. (Achtung: Klebt leicht zusammen.)
8
Ich habe eine Nudelmaschine (Erbstück meiner Oma) ;o) benutzt. Da braucht man den Teig nicht ausrollen, sondern nur immer einen Teil des Teigballen in die Maschine drehen und die gewünschte Nudelart wählen. ( Bandnudeln, Suppennudeln...) Auser bei Bandnudeln! ;o)
9
Nudeln im leicht sprudelnden Wasser, je nach Nudelart 15-30 Minuten kochen.
10
Man kann die Nudeln auch trocknen und so noch ein paar Wochen z.B. in einem Glas aufbewahren! ;o)

KOMMENTARE
Nudeln aus Hartweizengries- Selbstgemacht, ohne Ei

Benutzerbild von Pinkmuffin1
   Pinkmuffin1
So kannte ich es noch nicht wird aber nach geholt . 5von 5 und liebe Grüße USChi
ANZEIGE
Benutzerbild von Kochfee999
   Kochfee999
Danke für das tolle Rezept, habe es mir gleich zu meinen Favoriten geholt und für Dich gibt es 5 ***** dafür.GLG Steffi :-))
Benutzerbild von emari
   emari
bin grad auf dem nudeltripp... und mit hartweizen hab ichs noch nicht versucht...muß mal experimentieren.... danke für die idee sagt emari
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
DAs Rz nehme ich mir mal mit ;-))) GLg Manuela
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Ich mach die Gnocchis aus Hartweizengries. Ob man das so macht oder nicht! :-D

Um das Rezept "Nudeln aus Hartweizengries- Selbstgemacht, ohne Ei" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.