1. Home
  2. Rezept
  3. Fasan auf "Prickelwasserkraut"

Fasan auf "Prickelwasserkraut"

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
küchenfertige Fasane je ca. 800 g2
Salz und frisch gemahlener weißer Pfeffer etwas
dünne Speckscheiben nach Bedarf zum Umwickeln etwas
Butter40 g
Zitrone1 unbehandelte
Für das Prickelwasserkraut etwas
Zwiebel1 mittelgroße
Schweineschmalz1 EL
frisches Sauerkraut aus dem Fass1 kg
Wacholderbeeren3
helle kernlose Trauben250 g
Prickelwasser - es kann auch Champagner sein -¼ l
Küchengarn etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Fasane von innen und außen gründlich waschen, abtrocknen und von innen salzen und pfeffern, von außen nur mit etwas Salz einreiben. Mit den Speckscheiben umwickeln und mit Küchengarn festbinden.

    2.Den Backofen auf 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Einen ausreichend großen Bräter mit 20 g Butter ausstreichen und die Fasane mit der Brustseite nach unten hineinlegen. Nach 30 Minuten Bratzeit wenden und weitere 30 bis 40 Minuten weiterbraten. Dabei häufig mit der restlichen zerlassenen Butter und Bratensaft abwechselnd begießen.

    3.Für das "Prickelwasserkraut": Die Zwiebel klein schneiden und im erhitzen Schweineschmalz glasig dünsten. Die Wacholderbeeren zerdrücken und die Weintrauben halbieren und dazugeben. Alles gut vermischen und mit ganz, ganz wenig Wasser aufgießen. Es darf so gut wie keine Flüssigkeit im Topf sein. Bei ganz schwacher Hitze garen lassen. Kurz vor dem Anrichten erst das Prickelwasser nach Eurer Wahl dazugießen und abschmecken.

    4.Die Fasane aus dem Bräter nehmen und den Speckmantel entfernen. Die Fasane tranchieren und auf dem Sauerkraut anrichten und mit Zitronenscheiben garnieren. Dazu schmeckt ein feines Kartoffelpürree.

    5.Darf man hier Schleichwerbung machen? Mein Prickelwasser heißt "MUMM". Ich habe schon ein paar Sorten dieses leckeren Saftes zu diesem Sauerkraut probiert, aber ich bleibe jetzt bei dem genannten Wässerchen. Es ist auch nicht leicht, dieses Gericht hier vorzustellen, weil das so eine Sache ist mit dem Wasser zum Sauerkraut. Da muss man halt aufpassen, dass nichts anbrennt. Nimmt man zuviel Wasser, wird das Kraut vom Geschmack her wässrig, nimmt man zuwenig und passt nicht auf, ist das Kraut schnell angebrannt und schmeckt auch nicht. Aber wenn es dann gelungen ist, schmeckt es einfach nur L e c k e r ! GUTEN APPETIT

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Dod147
    vom
    Profilbild von Dod147

Auch lecker

Kommentare zu „Fasan auf "Prickelwasserkraut"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich