1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen-Mohntorte mit Marzipandecke

Kuchen-Mohntorte mit Marzipandecke

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eigelb3
heißes Wasser4 Esslöffel
Zucker150 g
Vanillezucker1 Päckchen
Mehl125 g
Backpulver1 Teelöffel
ungemahlener Mohn125 g
Eiweiß3
Füllung: etwas
Vanillezucker2 Päckchen
Sahnesteif2 Päckchen
Sahne2
Marzipandeckel gibt´s fertig von Dr. Oetker1
Johannisbeergelee oder Preiselbeeren etwas
Schokoladenplättchen zum Verzieren etwas
oder selbstgemachte Marzipanrosen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Eigelb, Wasser, Zucker zu einer cremigen Masse schlagen. Backpulver, Mehl und Mohn vermischen mit dem steifgeschlagenen Eischnee unter die Eigelbmasse heben.

    2.Bei 175 Grad 20 - 25 Minuten in Springform backen Ich backe mit Backfolie und Ring auf Gitte. Kuchen auskühlen lassen Kuchen aus

    3.Kuchen 2 x durchschneiden und mit steifgeschlagener Sahne füllen. Marzipandeckel über den ganzen Kuchen legen und verzieren.

    4.Unter die erste Schicht Sahne kann man auch Johnnisbeergelee oder Preiselbeeren geben, schmeckt sehr lecker.

    5.Hört sich kompliziert an, geht aber ganz flott. Achtung: Meine Torten sind mit der doppelten Menge in einer 28ziger Form gebacken. Besser gesagt mit Ring und Backfolie auf dem Gitterrost.

    6.Da ich von einigen Kochfreunden gefragt wurde, wie die Marzipandecke aufgelegt wird, habe ich nun noch ein paar Fotos eingestellt. Marzipan von der Rolle nehmen, auf dem Kuchen ausrichten und die Seiten mit einem Kuchenspachtel festdrücken, verziehren und fertig.

    7.Torte sollte einige Stunden kalt gestellt werden, schmeckt am nächsten Tag umso besser.

    8.Habe nun noch einmal mit Schokoladeguss getestet, geht auch ganz prima und schmeckt lecker. Dazu Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, in die Mitte habe ich ein Unterteller gelegt damit das Marzipan frei bleibt. Mit der Kuvertüre besteichen, kalt werden lassen danach vorsichtig den Teller entfernen und fertig garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tischdeckentante
    vom
    Profilbild von Tischdeckentante

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen-Mohntorte mit Marzipandecke“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich