1. Home
  2. Rezept
  3. Falscher Marzipankuchen altes DDR Rezept von Mutti

Falscher Marzipankuchen altes DDR Rezept von Mutti

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Boden: etwas
Margarine250 g
Zucker200 g
Mehl300 g
Eier4
Saure Sahne¼ Liter
Natron1 Teelöffel
Kakao30 g
.......... etwas
Marzipan: etwas
Margarine oder Butter flüssig250 g
Puderzucker200 g
laut DDR-Rezept Kindernährgrieß - ich habe Weichweizengrieß genommen und diesen noch mal etwas feiner gemahlen250 g
Bittermandelaroma1 Flasche
.......... etwas
Schokoguss: etwas
Kokosfett150 g
Vanillezucker2 Päckchen
Puderzucker3 Esslöffel
Kakao1 geh. Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Die Zutaten für den Teig zusammen verrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Bei 180-200°C etwa 30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Abkühlen lassen.

    2.Für die Marzipan masse die Butter oder Margarine schmelzen, Zucker und Grieß zugeben und einmal kurz aufkochen lassen. Aroma unterrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen und auf den Boden streichen.

    3.Bei meinem ersten Versuch diesen Kuchen zu backen habe ich den Weichweizengrieß so genommen wie er ist. Da sind dann aber ein paar harte Körnchen im Marzipan geblieben. Dieses Mal habe ich ihn noch einmal gemahlen, das war dann besser. Aber fürden nächsten werde ich mich mal umschauen ob es nicht doch noch so eine Art Kindergrieß gibt. Vieleicht hat einer von Euch ja einen Tipp für mich. Das wäre schön.

    4.Nachdem der Kuchen nun völlig abgekühlt ist wird der Schokoladenguss zubereitet. Dafür das Kokosfett schmelzen und langsam unter das Zucker-Kakao-Gemisch gerührt. Dann den Guss auf die Marzipanmasse streichen.

    5.Da ich wieder etwas ungeduldig war mit diesem Kuchen, habe ich die Marzipanmasse zu warm auf den noch etwas warmen Kuchen gestrichen. Dadurch habe ich den Teig zusammengedrückt. Er war aber gut durchgebacken und ist nicht klitschig. Dieser Kuchen hat uns in beiden Versuchen super geschmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Falscher Marzipankuchen altes DDR Rezept von Mutti“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich