1. Home
  2. Rezept
  3. selbstgemachte Ravioli in Tomatensauce

selbstgemachte Ravioli in Tomatensauce

1 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl400 g
und etwas Mehl zum Bestäuben etwas
Eier, mit Prise Salz verquirlt4
Ricotta100 g
Ei, leicht verquirlt1
frisch gehackte Petersilie2 EL
Knoblauchzehe, gepresst1
frisch geriebener Parmesan100 g
und etwas Parmesan zum Garnieren etwas
geräucherte Putenbrust, fein gewürfelt100 g
Mozzarella, gewürfelt100 g
Zwiebel, fein gewürfelt1 kleine
Knoblauchzehe, fein gewürfelt1
getr. Oregano1 EL
geschälte Tomaten1 gr. Dose
Crème double1 EL
Chili, Salz, Zucker etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Nudelteig: Mehl mit einer Prise Salz in eine Rührschüssel geben. Das verquirlte Ei in die Mitte geben und mit einem Holzlöffel (mit Loch in der Mitte) von der Mitte her verrühren. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 10 Minuten durchkneten. Falls der Teig zu weich sein sollte, Mehl zugeben. Ist er zu hart, wenig Wasser zufügen. Den Teig zu einer Kugel formen und mit einem feuchten Geschirrtuch bedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

    2.Füllung: In der Zwischenzeit den Ricotta in einer Schüssel cremig rühren und das Ei, Petersilie, Parmesan, Kochschinken, Knoblauch und Mozzarella zugeben und alles gut verrühren.

    3.Den Nudelteig dick ausrollen. (2-3mm). Wer eine Nudelmaschine hat: Stufe 5. Also ausrollen und auf der Hälfte der Fläche die Füllung in gleichmäßigen Abständen in Häufchen darauf setzen. Achtung: so viel Abstand halten, dass man die Teigtaschen auch noch richtig zudrücken kann! Die andere Hälfte der Teigplatte darüber klappen. Die Ravioli ausschneiden. Die obere Teigplatte noch einmal abnehmen und den Rand der unteren Teigplatte mit etwas Wasser befeuchten. Obere Platte wieder draufsetzen und die Ränder gut zusammendrücken. Überschüssigen Teig wegschneiden. Am Besten runde Ravioli machen, dann hat man so wenig wie möglich Teigrand. Die Ravioli in einem großen Topf mit Salzwasser 15-20 Minuten kochen.

    4.Tomatensauce: Zwiebel, Knoblauch, Oregano, Chili und Zucker im Topf vorsichtig anschwitzen. Tomaten hinzufügen und mit der Gabel etwas zerdrücken. Alles ca 15 Minuten köcheln lassen. Evtl. pürieren. Mit Salz und Zucker abschmecken. Wer mag, gibt nach dem Kochen etwas Creme double dazu. Die Ravioli mit der Sauce mischen und auf Tellern anrichten. Mit Parmesan servieren.

    5.Die Zubereitungszeit beträgt ca. 2 Stunden, ab die lohnen sich!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ed-vonschleck
    vom
    Profilbild von ed-vonschleck

Auch lecker

Kommentare zu „selbstgemachte Ravioli in Tomatensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich