1. Home
  2. Rezept
  3. Ravioli mit Pecorino-Füllung auf Tomaten-Schmand und mit karamelliesierten Tomaten

Ravioli mit Pecorino-Füllung auf Tomaten-Schmand und mit karamelliesierten Tomaten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ravioliteig
Pastamehl200 g
Eier3
Olivenöl1 EL
Kurkuma1 Msp
Salz1 Prise
Pecorino-Füllung
Ricotta200 g
frisch geriebener Pecorino100 g
Eigelb1
Zitronenabrieb1 EL
Chiliflocken etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Tomaten-Schmand
Schalotte, fein gehackt1
Knoblauchzehe, fein gehackt1
Tomatenmark1 EL
passierte Tomaten500 g
frisches Lorbeerblatt1
Rohrrohzucker etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Chiliflocken etwas
Oregano getrocknet1 EL
Schmand1 Becher
Basilikum½ Bund
Olivenöl etwas
karamellisierte Tomaten
Cherrytomaten200 g
Olivenöl etwas
Rohrrohzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Ravioliteig

    1.Die Eier trennen. Das Pastamehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde machen, dahin die Eigelbe, das Salz, das Kurkuma und das Olivenöl geben und nun mit den Händen zu einem richtig schön elastischen Teig kneten.

    2.Solte der Teig zu trocken werden, gibt man noch etwas von dem Eiweiß dazu, wird er zu feucht, einfach etwas Mehl dazugeben. Den fertigen Teig in Klarsichfolie wickeln und mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

  • Pecorino-Füllung

    3.Den Ricotta in eine Schale geben, den frisch geriebenen Pecorino und alle anderen Zutaten dazugeben und mit der Gabel zu einer homogenen Massen verarbeiten.

  • Zusammenbau der Ravioli

    4.Den Pastateig mit der Nudelmaschine schön dünn auswalken, man sollte schon die Zeit ung durch den Teig lesen können. Jetzt die untere Häfte des Teiges mit etwas vom restlichen Eiweiß einpinseln. In Abständen mit einem Teelöffel etwas von der Füllung auf den Teig setzen. Jetzt den Teig, der nicht mit der Füllung belegt wurde, überklappen.

    5.Den Teig jetzt richtig gut andrücken und dabei darauf achten, dass keine Luft in den Ravioli bleibt. Nun mit einem runden Ausstecher Ravioli ausstechen und diese in ausreichend gesalzenem Wasser 4 - 5 Minuten bei kleiner Flamme al dente gare.

  • Tomaten-Schmand

    6.Den Tomatenschmand habe ich schon morgens angesetzt, ich lasse sowas gerne eine grosse Zeitlang köcheln, das intensiviert den Geschmack und macht ihn sehr viel runder.

    7.In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin die Schalotte und den Knoblauch anschwitzen, dann ca. 1 EL Rohrrohzucker dazugeben und karamellisieren lassen. Dann das Tomatenmarkt dazugeben und kurz mitrösten. Und nun mit den passierten Tomaten ablöschen.

    8.Jetzt mit Salz, Pfeffer, Oregano, dem Lorbeerblatt und den Chiliflocken würzen und so lange wie möglich bei geschlossenem Topf auf kleinster Stufe köcheln lassen. Kurz vor dem Servieren das Lorbeerblatt herausnehmen, den Topf ausstellen, es darf nicht mehr kochen.

    9.Jetzt den Schmand dazugeben und nochmals abschmecken. Die Basilikumblätter vom Stängel zupfen und in feine Streifen schneiden und unter den Schmand heben.

  • karamelliesierte Tomaten

    10.Ein kleines Pfännchen dünn mit Öl auspinseln und etwas Rohrrohzucker hineingeben, so dass der Pfannenboden gleichmäßig bedeckt ist. Nun die Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche auf den Zucker setzen.

    11.Jetzt die Pfanne auf den Herd setzen und den Herd anstellen, so bekommen die Tomaten langsam Hitze und wenn sich auf der Schnittfläche ein Karamell gebildet hat, sind sie auch gar.

  • Finisch

    12.Einen Spiegel vom Tomatenschmand auf einen Teller geben, die Ravioli dazugeben und die karamellisierten Tomaten dazu anrichten und etwas ausdekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Ravioli mit Pecorino-Füllung auf Tomaten-Schmand und mit karamelliesierten Tomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich