1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen auf der Bierflasche...

Hähnchen auf der Bierflasche...

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchen, ca. 1,2 kg1 Stk.
Zehen Knoblauch2 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Paprikapulver, edelsüß3 TL
Olivenöl80 ml
Salz, ich nehem mein Basilikumsalz1 TL
Pfeffer½ TL
Schwarzbier, ersatzweise Pils oder Dunkelbier100 ml
Chilipulver1 TL
etwas Kondensmilch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Das Hähnchen waschen und trocknen. Die Gewürze in einer Schale mischen. Das Hähnchen von außen kräftig mit der Gewürzmischung einreiben.

    2.Aus der Bierflasche 100 ml in ein Glas füllen. Den Rest anders verwenden. Die leere Flasche in heißem Wasser einweichen. Nach ca. 10 Minuten lässt sich das Etikett sehr gut ablösen. Die Flasche gründlich reinigen.

    3.Jetzt den Rest der Gewürzmischung mit dem Olivenöl und dem Bier in die Flasche geben. Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Rost auf die unterste Schiene legen.

    4.Dem Hähnchen den Hals verschließen und auf die Bierflasche stecken. Hähnchen mit Flasche in eine runde Auflaufform (wegen der Schweinerei) und auf den Rost stellen (passt in jeden normalen Herd), pro kg ca. 50 Minuten. Der Bierflasche passiert nichts, da sie sich gleichmäßig erhitzt.

    5.Ca. 10 Min. vor Garende das Hähnchen mit etwas Kondensmilch bestreichen- das macht die Haut besonders knusprig und so braun, als käme das Tierchen grade aus dem Sonnenstudio. Nach einer Stunde sollte das Hähnchen gar sein und glaubt es mir, das Rezept klingt lustig, ist aber kein Witz...ich hab es mehrfach ausprobiert- LECKER!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen auf der Bierflasche...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich